CEFL Wochenende – und zwei Spiele in der Schweizer Liga

week8

Die Broncos im internationalen Wettbewerb

Die Calanda Broncos reisen nach Parma zu den Panthers

Für einmal bedienen wir uns der Statistiken von football-aktuell.de. Das deutsche Portal hat errechnet, dass die Parma Panthers eine Siegwahrscheinlichkeit von 84% gegenüber den Calanda Broncos aufweisen. football-aktuell rankt die Italiener auf Platz 54 während die Broncos im europäischen Ranking auf Platz 68 zu finden sind.

Folgt man der deutschen Analyse weiter, kommt man zum Schluss, dass die Panthers im April beim Sieg gegen die Varese Scorpions die beste Leistung zeigten. Die schwächste Partie zeigten sie gegen die Legnano Frogs vor einer Woche. Gegen die Frogs unterlagen sie mit 50:55. Den Broncos attestiert man eine Top-Leistung im Spiel gegen die Bears und eher einen schwachen Auftritt damals im März gegen die Warriors. Wir lassen das mal so stehen.

Beim letzten Aufeinandertreffen am 4. Juni 2022 gewannen die Panthers auswärts 21:9 gegen die Broncos. Ein Vorteil für die Italiener dürfte sicherlich sein, dass sie zum dritten Mal in Folge ein Heimspiel austragen können. Die Anreise nach Parma sind doch deutlich über 300km. Zwar kürzer als nach Genf – aber zu einer ungünstigen Zeit mit sehr viel Reiseverkehr in den Süden – und dann wieder zurück nach Norden.

Das Spiel gibt es im Livestream

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

 

Renegades gegen die Gladiators

Am Muttertag wollen die Zurich Renegades etwas für ihre Mamis tun und gegen die Basel Gladiators gewinnen. Endlich kommt es zu einem ersten Gipfeltreffen zwischen den Verfolgern der Broncos. Endlich wird man abschätzen können, wer im Titelrennen die Nase ein bisschen weiter vorn haben könnte. Es scheint, dass die Renegades ein bisschen “schwächeln”, denn im Spiel gegen die Geneva Seahawks konnten sie gerade mal einen 5-Punkte Vorsprung herausspielen. Das ist angesichts der bisherigen Leistungen der beiden Teams eigentlich zu knapp. Aber auch die Gladiators scheinen nicht mehr im gleichen Mass Punkte einfahren zu können. Letzte Woche gewannen sie gegen die Tabellenschlusslichter Bern Grizzlies – aber auch hier “nur” mit einem Touchdown Vorsprung.

Wir geben einen Tipp ab: Zürich wird zuhause gegen Basel gewinnen. Aber es dürfte ein enges Spiel werden.

NLA im überblick

DateHomeTime / ScoreAwayLeagueAustragungsort
RenegadesGladiatorsNLA

Meine NLA Tipps

Du musst registrierter Benutzer und angemeldet sein, um an diesem Tippspiel teilzunehmen.

Pause in der NLB und NLC

Die Teams in der NLB und NLC erhalten eine Bye Week. Interessanterweise wird dieses Wochenende nicht für die ausgefallenen Spiele der Whoppers genutzt, was dann doch eher überraschend ist.

Ein einziges Spiel in der U19 Elite

Am Sonntagvormittag empfangen die Zurich Renegades U19 Elite die Gegner aus Genf. Die Seahawks liegen abgeschlagen mit 0 Siegen und 4 Niederlagen auf dem letzten Platz. Die drittbeste Offense mit 149 erzielten Punkten der Zurich Renegades trifft auf die nach Spielen schwächste Defense mit 190 Gegenpunkte. Die Renegades haben pro Spiel über 37 Punkte erzielt. Genf über alle vier Spiele gesehen ganze 18. Es wird ein sehr schwerer Gang für die jungen Westschweizer. 

U19 Challenge Teams flüchten nach Deutschland

Kaum zu glauben, aber die U19 Challenge gibt es in diesem Jahr gar nicht. Siehe dazu den bald erscheinenden ausführlichen Kommentar. Long story short: Die Bienna Jets und die Luzern Lions haben als einzige Teams in der U19 Challenge eine spielfähige Mannschaft. Da eine Integration in die U19 Elite keine Alternative mehr war, spielen die beiden Schweizer Teams als kombinierte Mannschaft in einem deutschen Wettbewerb mit.

Nachwuchsspiele im Überblick

DateHomeTime / ScoreAwayLeague
Jets / Lions U19Fellbach WarriorsSüddeutscher U19 Wettbewerb
RenegadesSeahawksU19 Elite

Aktuelle Tabelle im Tippspiel

1. Lennox Gautschi 60
2. Nathanael Sutter 60
3. Stefano Giacometti 58
4. von Mutius Bettina 53
5. Karl Nusbaumer 52

Klicke hier um dich für das Tippspiel zu registrieren.

Was möchtest du uns sagen?

Hinterlasse hier deine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Oder per Telefon