Shuan Fatah kehrt nach Innsbruck zurück
Die Raiders Tirol haben einen neuen Head Coach und es ist ein Name, den Football-Fans in Tirol bestens kennen: Shuan Fatah übernimmt ab Oktober 2025 wieder das Kommando.
- Shuan Fatah kehrt mit Oktober 2025 zu den Raiders Tirol zurück
- Er war von 2011 bis 2019 bereits Head Coach in Innsbruck
- In seiner ersten Ära gewann er fünf Austrian Bowls (2011, 2015, 2016, 2018 und 2019), drei CEFL Bowls (2017 bis 2019) sowie je einmal die Eurobowl (2011), das europäische Superfinale (2018) und die ECTC Championship (2019)
Erfolgreiche Vergangenheit in Innsbruck
Von 2011 bis 2019 prägte Fatah die Raiders Tirol entscheidend. Unter seiner Führung avancierten die Tiroler zu einem der erfolgreichsten Football-Teams Europas. Die Bilanz: fünf Austrian Bowls, drei CEFL Bowls sowie je einmal die Eurobowl, das europäische Superfinale und die ECTC Championship. Gleichzeitig entwickelte sich Innsbruck zu einer Top-Adresse für Spieler aus dem In- und Ausland. Zwischen 2015 und 2019 war Fatah zudem Head Coach des Österreichischen Nationalteams.
Erfahrung aus Deutschland und der ELF
Nach Stationen bei den Hildesheim Invaders, den Berlin Adler, der deutschen Nationalmannschaft und den Hamburg Sea Devils kehrt Fatah nun zurück nach Tirol. Seine Rückkehr ist ein starkes Signal für die Ambitionen der Raiders Tirol, wieder an die europäische Spitze vorzudringen. Er steht für Spielerentwicklung, klare Strukturen und Disziplin.
Stimmen zur Rückkehr
Elisabeth Swarovski, Präsidentin SWARCO Raiders Tirol:
„Mit Shuan Fatah wollen wir ein neues Kapitel aufschlagen und die Erfolgsgeschichte des Vereins weiterschreiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit frischen Ideen, harter Arbeit und einer klaren Ausrichtung unsere sportlichen Ziele erreichen werden. Wir freuen uns sehr auf Coach Fatah und auf sein Comeback bei den Raiders Tirol.“
Shuan Fatah, Head Coach Raiders Tirol:
„Es fühlt sich an, als käme ich nach Hause. Die Raiders sind für mich mehr als nur ein Team – sie sind wie meine zweite Familie. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Verein, den Spielern und Fans die Position der Raiders Tirol im europäischen Football weiter zu stärken.“
Ulz Däuber, General Manager Football Raiders Tirol:
„Wir haben in den vergangenen Wochen Gespräche mit einigen Kandidaten geführt, waren uns aber schnell sicher, dass Coach Fatah die idealen Voraussetzungen mitbringt, um unser Team und unser gesamtes Football Programm weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte zu gehen. Er kennt Innsbruck und die Raiders Tirol in- und auswendig und identifiziert sich mit unserer Philosophie und unseren Werten. Seine jahrelange Expertise gepaart mit seinen Erfolgen sprechen für sich.“






Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen