Detroit Lions und 1. FC Köln verkünden strategische Partnerschaft
Die Detroit Lions und der deutsche Fussball-Bundesligist 1. FC Köln haben eine mehrjährige, strategische Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist es, die globale Reichweite beider Organisationen auszubauen, die Fanbindung in den USA und Deutschland zu stärken und Synergien auf sportlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene zu schaffen.
„Wir freuen uns sehr, unsere erste internationale strategische Partnerschaft mit dem 1. FC Köln zu starten, um zwei unglaubliche Fangemeinden miteinander zu verbinden“, sagt Ashton Mullinix, Senior Vice President of Consumer Revenue & Analytics bei den Detroit Lions. „Diese Zusammenarbeit bringt zwei Teams mit einer stolzen Geschichte, einer treuen Fangemeinde und einer unvergleichlichen Loyalität ihrer fanatischen Anhänger zusammen.“
Geplant sind ganzjährige, bilaterale Initiativen, darunter:
- Fan-Events in beiden Ländern wie Jugend-Camps, Watch-Partys und Community-Events
- Gemeinsame Social-Media- und digitale Inhalte zur Stärkung der Fanbindung
- Kommerzielle Kooperationen wie Business Summits und gemeinsame Unternehmenspartnerschaften
- Gegenseitiger Zugang zu Trainingslagern, Hospitality-Angeboten und Infrastrukturen
Der 1. FC Köln gehört mit über 150’000 Mitgliedern zu den grössten Fussballvereinen Europas. Er wurde 1948 gegründet, gewann 1964 und 1978 die deutsche Meisterschaft sowie insgesamt viermal den DFB-Pokal. Als Gründungsmitglied der Bundesliga verfolgt der FC mit seiner Lifestyle-Marke WE:FC das Ziel, neue Zielgruppen zu erreichen und den Verein auch abseits des Rasens erlebbar zu machen.
„Köln und Detroit sind nicht nur durch den Sport verbunden, sondern auch durch ihre Geschichte als wichtige Standorte der Automobilindustrie. In diesem Fall haben beide Städte historische Verbindungen zum Automobilhersteller Ford“, sagte Philipp Liesenfeld, Geschäftsführer des 1. FC Köln. „Mit den Detroit Lions haben wir einen idealen Partner gefunden, um gemeinsam unsere globale Reichweite auszubauen und die Fanbindung zu vertiefen.“
Für die Detroit Lions ist diese Allianz Teil ihrer langfristigen Deutschlandstrategie im Rahmen des NFL Global Markets Program, dem sie 2024 beigetreten sind. Das Programm erlaubt NFL-Franchises, gezielt internationale Märkte über mindestens fünf Jahre hinweg zu bearbeiten – unter anderem durch Events, Marketing und Community-Aktivitäten.
Mit der Partnerschaft zwischen dem „Effzeh“ und den Lions treffen zwei Traditionsvereine aufeinander, die mehr gemeinsam haben als nur ihre Farben – nämlich eine starke Identität, eine leidenschaftliche Fanbasis und eine klare internationale Ambition.



Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen