Frauenfootball in der Schweiz

Frauenfootball in der Tackle Version ist in der Schweiz angekommen. Nach den Calanda Broncos und den St. Gallen Bears haben die Winterthur Warriors vor ein paar Monaten ein Team eröffnet, Coaches gesucht und gefunden. Im Flag Football wurde eine reine Frauenliga eingeführt und auch ein weiteres Frauentackle-Turnier könnte noch dieses Jahr durchgeführt werden.

Tackle Football (noch) im Fokus

Alle Clubs suchen weitere Mädchen und Frauen die diesen Sport ausüben möchten. Die Erfahrung bei den Warriors zeigt, dass die Damen aus den unterschiedlichsten Sportarten zum Football finden. Ambitionierte Fussballerinnen, ehemalige Handballtalente oder auch Rugby-Spielerinnen sind darunter. Die „typische“ Footballerin gibt es nicht, wie es auch den typischen Footballer nicht gibt. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man gerne eine Teamsportart betreibt.

In St. Gallen wird das Ladies Tackle Team parallel auch in der Flag Meisterschaft eingesetzt. Damit kann Coach und Bears-Präsident Christian Holenstein den Frauen die Möglichkeit geben, im Wettkampfbetrieb weiter an der Technik zu arbeiten. Sicherlich ein kluger Schachzug. Aber es hat definitiv noch Platz für zusätzliche Spielerinnen.

Wie die St. Gallerinnen und die Winterthurerinnen wollen auch die Bündnerinnen zusätzliche Kolleginnen für ihre Tackle-Equipen gewinnen. Melden kann man sich direkt bei den jeweiligen Teams.

Calanda Broncos

Head Coach: Oliver Kraeft

Für mehr Informationen:
ladies@calandabroncos.ch

Trainingszeiten:
Montag: 20.30 -22.00 Obere Au, Chur
Mittwoch: 20.30 – 22.00 Obere Au, Chur (ab April)

Link

St. Gallen Bears

Head Coach: Christian Holenstein

Für mehr Informationen:
ladies@bears.ch

Trainingszeiten:
Montag: 20.15-21.45 Gründenmoos
Donnerstag: 20.00-22.00 Update Leistungszentrum Uzwil
Freitag: 20.15-21.45 Gründenmoos

Link

Winterthur Warriors

Head Coach: Patrick Feller

Für mehr Informationen:
ladies@warriors.ch

Trainingszeiten:
Mittwoch 19.00 – 21.00, Sportplatz Deutweg, Winterthur
Freitag 19.00 – 21.00, Sportplatz Deutweg, Winterthur

Link