Livestream gegen Bezahlung?

schweizerfranken

Calanda gegen Tigers nur gegen Bezahlung

Mit dem Spiel Calanda Broncos gegen die Thun Tigers wird in der Schweiz eine Regel gebrochen: Die bisherigen Livestreams aus Chur, Winterthur, Genf oder auch alle Livestreams der Swiss Bowls und Länderspiele waren kostenlos.

Mit der Übernahme des Livestreams (anscheinend einmalig für dieses Spiel der Broncos gegen die Tigers) durch das Medienhaus Südostschweiz wird nun erstmals ein Livestream exklusiv für Abonnenten der Zeitung oder Käufer eines Tagespasses für CHF 3.- zur Verfügung stehen.

Nicht ganz unerhebliche Kosten

Die Kosten für die Erstellung eines Livestreams sind nicht unerheblich. Mit der Südostschweiz übernimmt jedoch erstmals ein etabliertes Medienhaus die Produktion und Verbreitung eines Streams in der Schweiz. Bekannt ist, dass auch andere grosse Medienhäuser Interesse beim Verband angemeldet haben. Logisch, dass diese Medienhäuser die Übertragung kaum aus Nächstenliebe übernehmen. 

Über Werbung lässt sich ein Teil der Infrastrukturkosten wieder einspielen – zumindest ist das die Situation in Winterthur und Genf. Eine weitere Möglichkeit war bislang die Annahme von Spenden über Twint-Codes. Aber immer auf freiwilliger Basis.

Was mit den Zuschauerzahlen passiert, wenn die American Football Spiele in der Schweiz hinter einer Bezahlschranke landen ist ungewiss.

Daher würde es uns interessieren, was die American Football Fans in der Schweiz von Pay-per-view oder Season Passes für die Schweizer Liga halten.

Dafür haben wir euch untenstehende Umfrage bereitgestellt. Danke fürs Mitmachen!

191
Preis für ein Livestream-Spiel

Für einen Livestream wäre ich bereit ___ zu bezahlen

153
Season Pass

Ich hätte Interesse an einem Season Pass

NFL in Berlin: Flag Football beim Brandenburger Tor

NFL Experience 2025: Mini Flag Field am Brandenburger Tor eröffnet Dreitägige NFL Fanaktivierungen vor dem Brandenburger Tor von Donnerstag bis Samstag Berliner Projekt buntkicktgut wird von der NFL Foundation mit 50.000 USD unterstützt NFL Buchstaben in Übergrösse des Berliner

Weiterlesen »

The Kid LAROI rockt die Halftime Show in Berlin

The Kid LAROI rockt die Halftime Show in Berlin NFL bringt internationalen Superstar ins Olympiastadion – German Gents und Norma Jean Martine singen die Hymnen Wenn am 9. November 2025 im Berliner Olympiastadion die Atlanta Falcons auf die Indianapolis

Weiterlesen »

EFA 2026: Zehn Teams und fast alle Schiedsrichter

European Football Alliance formiert sich – zehn Teams und fast alle Schiedsrichter wechseln zur neuen Liga Die European Football Alliance (EFA) hat in den vergangenen Tagen mehrere zentrale Schritte für ihre erste Saison 2026 bekanntgegeben. Bereits zuvor wurde bestätigt,

Weiterlesen »

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was möchtest du uns sagen?

Hinterlasse hier deine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Oder per Telefon