ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT

Munich Game: Auch wirtschaftlich sehr erfolgreich!

Bild: Marcel Kaul (szenemagazin.ch)

Im letzten Herbst fand das erste reguläre NFL Spiel auf deutschem Boden statt. Für die Partie in München hätten Hunderttausende von Tickets verkauft werden können, schlussendlich dürften etwa 70’000 Personen zu den Glücklichen gehört haben, welche sich einen Platz in der Allianz Arena ergattern konnten. Rund um das Stadion und auch in der ganzen Münchner Innenstadt waren aber noch weit mehr als die 70’000 Fans.

Viele waren sie einfach nach München gekommen um etwas von der Euphorie mitzubekommen, Fanartikel zu kaufen und eine gute Zeit zu haben. Und um Geld auszugeben: Gemäss einer gestern veröffentlichten Studie der “Sports Consultancy Group” haben die Fans pro Person und Tag rund EUR 333.- ausgegeben an diesem Wochenende. Zum Vergleich: Ein “normaler” München-Besucher lässt rund EUR 225.- pro Tag in der Stadt liegen. Sei dies in Form von Gastronomiebesuchen oder beim Kulturprogramm. Somit waren also die NFL-Fans deutlich spendabler. Was wiederum bedeutet, dass sich solch ein Grossevent sehr wohl rechnet.

Über alles gesehen war der ökonomische Effekt über EUR 70 Millionen für die Stadt München, davon etwa 32 Millionen an direkten Ausgaben.

Aber nicht nur in München selber war der Effekt spürbar: Über 8 Millionen Menschen verfolgte das Spiel im TV. Es gilt als meistgesehenes International-Spiel in der Geschichte der NFL: Rund 5.8 Millionen Zuschauer alleine in den USA.

Link zum Originaldokument

Titelbild: Kaul, Szenemagazin

Share this post

Vorschau auf Super Bowl LIX

  Kansas City Chiefs und Philadelphia Eagles treffen in Super Bowl LIX aufeinander Die Kansas City Chiefs (17-2) und die Philadelphia Eagles (17-3) stehen sich heute Nacht im Caesars Superdome in New Orleans im Super Bowl LIX gegenüber. Die insgesamt

Weiterlesen »

NFL kündigt Regular Season Games in Australien an

Die National Football League hat gestern bekannt gegeben, dass sie ab 2026 für mehrere Jahre Regular Season Games in Melbourne, Australien, austragen wird. Damit erweitert die Liga ihre globale Reichweite und fördert den Sport durch Partnerschaften, Programme und Initiativen

Weiterlesen »

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was möchtest du uns sagen?

Hinterlasse hier deine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Oder per Telefon

Umfrage

In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bitten Blick und das Schweizer American-Football-Portal Endzone.ch um deine Mithilfe. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wird die Entwicklung der Sportart hierzulande analysiert. Mach mit und hilf mit, indem du diese Umfrage ausfüllst. Es ist unerheblich, ob du die Sportart aktiv verfolgst. Damit leistest du einen wertvollen Beitrag – vielen herzlichen Dank.