NFL Experience 2025: Mini Flag Field am Brandenburger Tor eröffnet
Dreitägige NFL Fanaktivierungen vor dem Brandenburger Tor von Donnerstag bis Samstag
Berliner Projekt buntkicktgut wird von der NFL Foundation mit 50.000 USD unterstützt
NFL Buchstaben in Übergrösse des Berliner Künstlers Steffen Seeger vorgestellt
Düsseldorf, 7. November 2025 – Die NFL ist in Berlin angekommen. Mit der Eröffnung eines Mini Flag Fields vor dem Brandenburger Tor können Fans und Berlinerinnen und Berliner ab sofort ihre Fähigkeiten im Flag Football testen und ausbauen. Über drei Tage hinweg wird das Feld von verschiedenen Vereinen und Gruppen genutzt, um Flag Football in sogenannten Flag Clinics kennenzulernen.
Rund um das Mini Flag Field erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm, an dem auch verschiedene NFL Teams beteiligt sind. Mit dabei sind sowohl Legends als auch Maskottchen, die für Unterhaltung sorgen. Die DKB unterstützt als Presenting Partner der 2025 NFL Berlin Games mit Give-aways und einer Football-Challenge am Samstag um 12:00 Uhr, bei der es Tickets zu gewinnen gibt.
Alexander Steinforth, General Manager der NFL Deutschland, erklärte: „Wir laden alle Berliner und Fans ein, ihre Erfahrungen in der in Deutschland wachsenden Sportart Flag Football auf dem NFL Mini Flag Field zu machen. Mit den grossen NFL Buchstaben, die von dem Berliner Künstler Steffen Seeger gestaltet wurden, wird die NFL im Stadtbild bis zum ersten Regular Season Game am Sonntag sichtbar sein. Wir freuen uns auf eine besondere Football-Atmosphäre im Berliner Olympiastadion.“
NFL Foundation zeichnet Berliner Initiative buntkicktgut aus
Im Rahmen der Eröffnung des Mini Flag Fields übergab die NFL Foundation einen Scheck an das Berliner Projekt buntkicktgut, das als Gewinner des NFL Global Impact Strategy Pilots hervorging. Das Projekt erhält einen Zuschuss von 50.000 US-Dollar zur Umsetzung eines Flag-Football-Programms für benachteiligte Kinder in Berlin. Die Laufzeit des Projekts beträgt zehn Monate.
Zum Auftakt eröffneten 20 Kinder der 9. Klasse der Ernst-Reuter-Schule aus dem Wedding das Mini Flag Field mit der ersten „Skills and Drills Rotation“. Die Schule wird auch Teil des geförderten Programms von buntkicktgut sein.
Marc Nutsch, verantwortlich für Koordination & Netzwerk bei buntkicktgut, sagte: „Wir sehen durch die Förderung von Flag Football innerhalb unserer Strukturen eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Im Flag Football finden Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Fähigkeiten eine Position in der Mannschaft. Das ermöglicht es uns, neue Zielgruppen anzusprechen. Wir freuen uns auf das Projekt und über den Zuschuss der NFL Foundation.“
Über buntkicktgut
buntkicktgut ist ein Projekt der interkulturellen Verständigung und in seiner Form europaweit einzigartig. Die Initiative bietet jungen Menschen unterschiedlicher kultureller und nationaler Herkunft eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung. Ziel ist es, soziale und kulturelle Lernmöglichkeiten zu schaffen und durch Sport Brücken zu bauen.






Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen