Saisonstart U19 und wie weiter in der NLA

Week 1-2

Ab heute gibt es endlich wieder American Football in der Schweiz. Zwar „nur“ U19 Football, dafür aber gleich den ersten Livestream der Saison aus Chur. Um 18.00 treffen die Calanda Broncos auf die St. Gallen Bears. Drei Stunden vorher eröffnen die Bern Grizzlies und die Bienna Jets die Saison in Bern. Und am Sonntag folgt das Spiel zwischen den Basel Gladiators und den Thun Tigers. Alle drei Spiele des Wochenendes müssen noch nach den derzeit gültigen Regeln durchgeführt werden wodurch Zuschauer nicht zugelassen sind. Noch nicht zum Einsatz kommen die Zurich Renegades, die Geneva Seahawks und die Winterthur Warriors. Diese drei Teams werden erst am Wochenende vom 5./6. Juni in die Saison starten.

NLA-Start in der Schwebe

Die für NLA American Football nicht ausreichenden Lockerungen verunmöglichen den Saisonstart der Herrenteams, wir haben darüber berichtet. Wie aus Clubkreisen zu erfahren ist, hat bereits am Donnerstag nach dem Bundesratsentscheid eine Krisensitzung stattgefunden und es wurden mehrere Szenarien besprochen. So bestehen bereits alternative Spielpläne, welche zum Einsatz kommen würden, sollte eine Semipro-Anerkennung weiterhin ausbleiben, dies hat auch SAFV-Präsident Spescha gegenüber 20 Minuten bestätigt. Der SAFV hat gemäss Verbandspräsident Claudio Spescha unmittelbar nach Bekanntwerden der neuen Regelungen den Kontakt zu Swiss Olympic gesucht und die Problematik dargelegt. Wohl mit der Absicht, dass die Diskussion über den semiprofessionellen Status wieder aufgenommen wird. So wurde Spescha auch in 20 Minuten zitiert. Im Kanton Graubünden wurde beispielsweise bereits entschieden, dass das Europacupspiel der Calanda Broncos zu einem Testlauf für künftige Grossevents werden soll. Ein weiterer Beweis, dass American Football eine ernstzunehmende Disziplin im Leistungssport darstellt.

Die Spiele vom Wochenende

Livestreams

SAFV U19 Elite: Calanda Broncos U19 vs. St. Gallen Bears U19

 

CEFL: Raiders Tirol vs. Vienna Vikings

 

 

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Lions nehmen Revanche

Von Nico Helfenstein, Luzern Lions – Letzten Sonntag hatten die Luzern Lions die Chance, Revanche zu nehmen für das verlorene Auftaktspiel der laufenden Saison. Zu

Weiterlesen »

Du möchtest endzone.ch unterstützen?

 

Was möchtest du uns sagen?

Hinterlasse hier deine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Oder per Telefon