news
  1. Kyle Graves bleibt in Genf
  2. Favoriten setzen sich durch
  3. Felix Durand von Luzern nach Genf
  4. Taylor Palmer bleibt den Jets erhalten
  5. Erfolgstrainer Shuan Fatah wechselt in die GFL

News

  • Alle
  • Archiv
  • Equipment
  • Flag
  • General
  • In Kürze
  • International
  • Nationalmannschaft
  • NFL
  • NLA
  • NLB
  • NLC
  • SAFV
  • Signings & Transfers
  • Top News
  • U16
  • U19
  • Video

Kyle Graves bleibt in Genf

Wie die Geneva Seahawks heute Nachmittag bekannt gegeben haben, wird ihre Offense auch 2020 vom Kanadier Kyle Graves angeführt. Damit wird auch die Nummer 2 der Schweiz keine Veränderung auf der Quarterback Position vornehmen und für Kontinuität auf diesem wichtigen Posten sorgen. Genf bereitet die Saison also bereits intensiv auch auf dem Transfermarkt vor: Am…

Favoriten setzen sich durch

Am Sonntag fanden die Viertelfinals der U16 Kategorie statt. Wie erwartet setzten sich die Top-4 gegen die Plätze 5 bis 8 durch. In Genf kam es zum Duell zwischen Rang 1 und 8, die Seahawks empfingen die Lions/Invaders. Die Genfer konnten das Spiel mit 14:0 für sich entscheiden und treffen nun im Halbfinale auf die…

Felix Durand von Luzern nach Genf

Die Geneva Seahawks verpflichten Felix Durand als neuen Spieler für die 2020 Saison. Dies berichten die Seahawks heute via Facebook. Durand lief im vergangenen Jahr für die Luzern Lions auf und spielte dort als Wide Receiver, Punter, DB und Kicker. Der Franzose aus Caen spielte sechs Jahre für seinen Stammverein Caen Conquerants, wechselte dann für eine…

Taylor Palmer bleibt den Jets erhalten

Die Jets konnten sich ein weiteres Jahr die Dienste des 30jährigen Amerikaners sichern. Der Quarterback kam bereits 2017 zu den Jets und sorgte dafür, dass die Jets die zweitbeste Offense der NLB hatten. Gemäss Harald Stadler von den Jets wurde damit ein weiterer Puzzleteil für die gelegt und die Aufstiegsambitionen unterstrichen.

Erfolgstrainer Shuan Fatah wechselt in die GFL

Nach 8 Jahren beim österreichischen Powerhouse Swarco Raiders wechselt Coach Shuan Fatah zurück nach Deutschland. Genauer zu den Hildesheim Invaders. Die Invaders hatten sich im Sommer vom bisherigen Head Coach getrennt und damit den Weg für die Verpflichtung des Erfolgstrainers aus Berlin freigemacht.  Coach Fatah spielte in den 80er Jahren für die Berlin Adler und…

Die U16 Playoffs beginnen!

Playoffs! Die Regular Season der U16-Liga 2019 ist abgeschlossen und die Playoff-Paarungen stehen fest. Am Wochenende geht es bereits weiter. Genf und Zürich an der Spitze Mit 6:0 Siegen stehen die Geneva Seahawks zusammen mit den Zurich Renegades an der Spitze der Tabelle. Die Genfer weisen das deutlich bessere Punkteverhältnis als die Zürcher auf -...

Kandidatur für die Nachfolge von SAFV Präsident Chase angekündigt

Vor wenigen Minuten hat Claudio Spescha offiziell angekündigt für das Amt des SAFV Präsidenten zu kandidieren. In einer offiziellen Mitteilung lässt Claudio Spescha verlauten: Dear SAFV-President, dear Team-Presidents I hereby announce my candidacy for the SAFV Presidium at the Generalassembly on 30 November 2019. Further information on my candidacy, my plans and my team will…

Informationen zur SAFV-Konferenz vom 22. September

Am vergangenen Sonntag, 22. September, hat in Olten eine SAFV-Konferenz stattgefunden. Einige Teampräsidenten sowie der Rechtsonsulent des Verbandes haben sich auf Einladung des SAFV zu einer konstruktiven Sitzung getroffen. Effektive Entscheidungen konnten an dieser Konferenz keine getroffen werden, sondern es galt vor allem die gegenwärtigen und unmittelbaren Herausforderungen zu analysieren.  Es wird Veränderungen in der…

Calanda Star Gray auch 2020 wieder in Chur

Wie Max Gray heute Nacht auf seinem Facebook Account verkündet, wird er auch 2020 wieder für die Bündner spielen. Der Amerikaner kam in diesem Jahr erst später in der Saison zum Team und ersetzte einen anderen Amerikaner. Aber nicht nur Gray bleibt den Bündnern erhalten sondern auch Quarterback Conner Manning. Dieser unterschrieb bereits im Sommer…

Lumberjacks geben auf

Wie die Lumberjacks heute auf Facebook bekannt geben, werden sie den Trainingsbetrieb per sofort einstellen. Es finden sich gemäss ihrer Angaben nicht genügend Mitglieder um den Verein sinnvoll weiter zu führen. Es ist nicht gelungen, die Lumberjacks neben den Calanda Broncos zu etablieren. Die Lumberjacks wurden im August 2014 gegründet und haben kurze Zeit in…

Schlappe gegen Österreich

Die Ausgangslage war von vornherein klar. Die Schweizer Nationalmannschaft sollte auf eine der besten Nationalmannschaften Europas treffen. Dass das Schlussresultat dann aber trotzdem so hoch ausfallen sollte, konnte oder wollte man sich kaum vorstellen. Entsprechend gross war die Enttäuschung. Das Schweizer Team hatte von Beginn an keine Chance. Gleich zum Kickoff kassierte man einen sehenswerten...

Duell unter Nachbarn – Schweiz gegen Österreich

Morgen Samstag gibt es ein nächstes Highlight in dieser Football-Saison. In Chur trifft die Schweizer Nationalmannschaft auf das Team aus Österreich. Kickoff ist um 18.00 Uhr im Stadion Ringstrasse, der Heimstätte der Calanda Broncos. In diesem Sommer haben an der Ringstrasse schon viele hochklassige Football-Spiele stattgefunden. Gerade das Duell zwischen den Calanda Broncos und den...

Langenthal Head Coach Yarbrough tritt zurück

Gemäss Informationen von Seiten der Langenthal Invaders hat Alonzo Yarbrough seinen Rücktritt erklärt. Er wird dem Verein weiterhin beratend zur Seite stehen und damit sicherlich an der weiteren Entwicklung des jungen Teams teilhaben. Familiäre Gründe haben ihn zu diesem Schritt bewogen, ausserdem decken seine Ambitionen sich nicht mit der Ausgangslage bei den Invaders. Ad interim…

Bull in the ring – die nächste Runde

Dani Geser hat die nächste Runde "Bull in the ring" eingeläutet. Heute zu Gast: Vertreter von NFL Schweiz, einer Gruppe von Football Enthusiasten: Claudio Spescha, der Gründer von NFL Schweiz Marcel Hasler, Fantasy Football Experte Oliver "Olla" Kraeft, Head Coach der Calanda Broncos Ladies und NFL Experte Erfahre mehr über die Gruppe, was sie verbindet,...

Vorbereitung auf 2020 – Equipment Rabatt

Vorbereitung auf 2020 Die Football Saison ist für die meisten Teams in der Schweiz und Europa entweder abgeschlossen oder in der Endphase. Die Off-Season, oder die kurze Zeit dazwischen, wird von vielen Teams für eine Standortbestimmung genutzt. Insbesondere die Sportchefs und Vorstandsmitglieder der Vereine sind nun gefordert. War der Ausgang der Saison zufriedenstellend, wo muss...

Die Schweiz an der Flag Football EM in Israel

In Jerusalem läuft derzeit die Flag Football Europameisterschaft. Die Schweizer Nationalmannschaft ist ebenfalls mit von der Partie und wird es in der Gruppe B mit den Vertretern aus Dänemark, Grossbritannien, Italien und Russland zu tun bekommen.  Im ersten Spiel kassierte das Schweizer Team eine diskussionslose 6:46 Niederlage. Update: Schlussresultat im Spiel gegen Russland: 26:34. Update:…

Start der U16 Saison

Heute geht es auch für die jungen Tackler wieder los. Die Warriors machen den Auftakt gegen die Spielgemeinschaft der Luzern Lions und der Langenthal Invaders. Das Spiel startet um 19.00 auf dem Winterthurer Deutweg. Morgen folgen dann die Partien Zurich Renegades vs Calanda Broncos, Gladiators beider Basel gegen die Thun Tigers sowie das Berner Duell…

Bull In The Ring – Episode 1

Die Schweiz hat eine neue Football-Show Endlich ist es soweit. Die Schweiz hat eine nächste Talk-Runde zum Thema American Football. Die Show wird in noch genauer zu bestimmenden Abständen von Dani Geser, dem Gründer der American Football Community Switzerland, in seinem eigenen Studio produziert. Zu den Gästen werden verschiedene Exponenten aus der American Football Szene...

Update – EM Länderspiel gegen Österreich – Vorverkauf gestartet

Football is back! Noch haben wir zwar fast überall zwischen 20 und 25 Grad hier in der Schweiz, trotzdem kündigt sich so langsam der Herbst an. Vielenorts gehen die langen Schulferien zu Ende. Zeit für den Footballherbst: Die U16 Saison wird noch im August beginnen. Das U19 Nationalteam wird sich in einem Turnier in der...

Junioren Nationalmannschaft benötigt Geld

Die Junioren Nationalmannschaft braucht die Unterstützung der Community! Die Verantwortlichen der Nationalauswahl, Douglas Finazzi und Giorgio Volpi, haben sich entschieden, eine Spenden Kampagne für das Teams aufzusetzen. Das Geld wird für das Camp im November benötigt. Die Gesamtkosten dieses Camps für rund 50 Personen werden auf gegen CHF 3’000.- geschätzt – zwei Drittel davon wird…

Welche Football-Show darf es denn sein?

Als Einstimmung auf die neue Football Saison gibt es verschiedene sehenswerte Serien und TV Shows auf den verschiedenen Kanälen zu sehen. Dank Smartphone und Tablet kann man diese auch mal am Strand ansehen, auf dem Weg zur Arbeit im Zug schauen oder bequem zuhause auf dem Sofa „binge-watchen“.  Last Chance U – Netflix    …

Last Chance U – Staffel 4 ab heute auf Netflix

Am 19. Juli geht die nächste Staffel von Last Chance U auf Netflix an den Start. Die Netflix Serie geht bereits in die vierte Season. Die ersten beiden Staffeln portraitierten Coaches und Spieler in Mississippi. Die Staffeln 3 und 4 wurden dann in Independence, Kansas, gedreht.   Letzte Chance Die Serie begleitet junge Footballspieler bei ihrer…

Swiss Bowl 2019 – Bilder und Emotionen

Hier noch einige Bilder vom gestrigen Swiss Bowl in Chur.      

Die Broncos holen sich Titel Nr. 10

Titel Nr. 10 für die Calanda Broncos Die Calanda Broncos gewinnen ein sehr einseitiges Spiel die Geneva Seahawks mit 31:0. Noch vor dem Spiel sorgten die Calanda Broncos als Organisatoren für die erste Überraschung. Per Helikopter wurde Stargast Roman Motzkus ins Stadion geflogen. Zusammen mit Daniel Mahrer, dem ehemaligen Skirennfahrer, überbrachten sie den Gameball. Der…

Geneva Seahawks holen sich die U19 Meisterschaft

Mit einem klaren 49:21 über die Thun Tigers holen sich die Geneva Seahawks die U19 Meister Trophy nach Genf. Gratulation an beide Teams, denn die Tigers haben trotz Rückstand nicht aufgegeben und insbesondere im letzten Viertel punkten können. Mehr folgt

Livestreams Swiss Bowl und Junior Bowl

Junior Bowl Kickoff zwischen den Thun Tigers und den Geneva Seahawks ist um 14.00 Uhr. Swiss Sports TV überträgt dieses Spiel live über den Youtube Channel. Swiss Bowl Das Spiel zwischen den Calanda Broncos und den Geneva Seahawks beginnt um 18.00 Uhr. Auch dieses Spiel wird es als Livestream geben:

Junior Bowl: Genf gegen Thun

Im Junior Bowl werden die Geneva Seahawks den Thun Tigers gegenüberstehen. Die beiden besten U19 Teams der Schweiz haben eine beachtliche Saison hinter sich. Die Seahawks konnten alle Spiele in der Qualifikation gewinnen – mit einer Ausnahme. Ausgerechnet das Rückspiel gegen die Thun Tigers vor knapp einem Monat ging an die Thuner. Diese konnten das…

Coach Haas mit dem Ausblick auf den Swiss Bowl

Im Skype Showdown zeigt sich Coach Robin Haas verständlicherweise enttäuscht über das Ausscheiden seiner U19 im Halbfinale. Natürlich steht die Vorschau auf die beiden Finalspiele am Samstag im Zentrum der Sendung. Zusätzlich überrascht Mathias Brändli den „Robster“ Robin Haas mit ein paar historischen Bildern. Wie tippst du die beiden Endspiele?

Seahawks besiegen Grizzlies und ziehen in den Swiss Bowl ein

Die Geneva Seahawks folgen den Calanda Broncos in die Swiss Bowl. Im Halbfinale am Sonntagnachmittag in Genf besiegten die Genfer die Bern Grizzlies mit 24:7. Damit kommt es zur Wiederholung des letztjährigen Endspiels das die Südostschweizer damals klar gewinnen konnten.  

Renegades zurück in der NLA

Renegades holen sich den NLA-Spot zurück Die Renegades mussten am 3. Juli 2016 die wohl schlimmste Niederlage in der Clubgeschichte verdauen. Mit 37:7 verloren die Stadtzürcher damals gegen die Seahawks. Diese Niederlage bedeutete den Abstieg aus der NLA in die NLB. Mehr „schlecht als recht“ schlugen sie sich dann im 1. Jahr in dieser ungewohnten…

Livestream Zurich Renegades vs Luzern Lions

Calanda Broncos im Swiss Bowl

Finale daheim! Die Calanda Broncos machen im Halbfinale gegen die Basel Gladiators alles richtig. Die Bündner schlagen die Nordschweizer mit 32:20 und qualifizieren sich damit als erstes Team für das Finale in einer Woche. Es ist die 12. Finalteilnahme der Broncos in Serie. Die Gegner werden morgen im zweiten Halbfinale zwischen den Geneva Seahawks und…

Start in die U16 Saison

Auch die U16 startet in die Saison Während die U19 und die drei Herren-Ligen kurz vor Abschluss der Meisterschaft stehen, machen sich die Junioren der Kategorie U16 für den Saisonstart nach den Sommerferien bereit. Insgesamt neun Mannschaften in drei Gruppen sind gemeldet. Es werden 8 Teams, die auch schon im letzten Jahr dabei waren, um den…

Coach Robin Haas völlig relaxed

Haas freut sich auf das Playoff-Wochenende Warum die Broncos das Spiel am Samstag auf 14.00 Uhr vorverschoben haben, wo er die Stärken und Schwächen der Gladiators für das Halbfinale gegen die Bündner sieht und warum er den Grizzlies weniger zutraut als den Seahawks, dies alles wird erklärt im wöchentlichen Videoblog. Die Abstimmungen zu den Spielen...

Playoffs, Baby!!

Playoffs, Baby! Das letzte Spielwochenende der regulären Meisterschaft ist durch. Für einige Mannschaften bedeutete diese Runde zugleich auch die letzte Runde für dieses Jahr. Die anderen Teams kommen nun in die wirklich heisse Phase der Saison. Playoffs oder Relegation. Fehler und verlieren verboten. Ein Blick auf die Situation in der NLA. Zuerst die Verlierer der...

U19: Playoffpaarungen stehen

Gladiators setzen sich in Winterthur durch In einem sehr ausgeglichenen Spiel setzten sich die Basel Gladiators nur wenige Sekunden vor der drohenden Overtime gegen die Winterthur Warriors durch. Die Warriors brachten sich mehrfach um wichtige First Downs und kassierten viele Strafen die vollkommen unnötig waren. Umgekehrt setzten die Gladiators mehrere Field Goal Versuche knapp neben…

Nachzügler beenden die Regular Season

NLA Bern Grizzlies zeigen ihre Krallen und bringen die Bündner Pferde in Bedrängnis Im letzten Spiel der Saison in der Regular Season der NLA standen sich noch einmal die Grizzlies und die Broncos gegenüber. Zur Halbzeit führten die Grizzlies mit 3:0 nach einem Field Goal. Und auch in der zweiten Halbzeit behielten die Berner die...

Wer schafft es in die U19 Elite Playoffs?

Morgen kommt es zu den beiden Wild Card Spielen bei welchen die Zweitplatzierten beider Gruppen jeweils gegen den Drittplatzierten aus der anderen Gruppe spielen. Die Sieger aus diesen Partien gelangen dann ins Halbfinale und stehen den Erstplatzierten gegenüber. In der Westgruppe haben die Thun Tigers dank dem Sieg über die Basel Gladiators den 2. Rang...

Final Countdown

NLA Am Wochenende gibt es nur noch ein Spiel in der Nationalliga A. In Bern treffen die Grizzlies auf die Calanda Broncos. Im Spiel, in dem es um wirklich gar nichts mehr geht, werden wahrscheinlich beide Coaches viele Backups einsetzen und möglichst vielen Spielern Playing Time geben. Die Broncos sind dank der deutlich besseren Bilanz...

Robin Haas, Influencer und Football Coach im Interview

Robin Haas, der neue Influencer in der Schweiz, wird überhäuft mit Goodies aus der Community - und die muss er natürlich zeigen 😉 Natürlich wurden auch die verschiedenen Themen des Wochenendes besprochen, so wurde bspw. gleich zu Beginn auf die Resultate der Flag Football Meisterschaft eingegangen. Noch eine Tipp-Runde: Wem traust du Siege am Wochenende...