News

  • Alle
  • Camps & Events
  • Cheerleading
  • Equipment
  • Fall Cup
  • Flag
  • In Kürze
  • International
  • NFL
  • NLA
  • NLB
  • NLC
  • SAFV
  • Signings & Transfers
  • Top News
  • U16
  • U19

Geoff Buffum spielt als Quarterback für die Broncos

Was für eine Überraschung: Wie GRHeute veröffentlicht, wird Geoff Buffum als Quarterback für die Calanda Broncos auflaufen. Sein letztes Spiel absolvierte der 44 Jahre alte Amerikaner vor 14 Jahren, 2006, beim Sieg der Raiders über die Vienna Vikings und dem Gewinn der Austrian Bowl. Danach setzte er auf eine Trainerkarriere und dürfte zu den erfolgreichsten…

Argovia Pirates ziehen Team vom Fall Cup zurück

Schocker am Freitagabend Mit einem kurzen Facebook Post am Freitagabend stellen die Argovia Pirates die Football Schweiz vor vollendete Tatsachen. Die Argovia Pirates ziehen sich nur drei Wochen vor dem geplantem Start vom Fall Cup 2020 zurück. Rundmail an Vereine – Was ist passiert? Die betroffenen Vereine wurden am Freitag, kurz nach 7 Uhr darüber…

Spielpläne für den Fall Cup sind da!

Los gehts! Die Spielpläne sind da! Auf der SAFV-Seite sind sie zwar nur über Umwege sichtbar. Wir haben nun aber die Freigabe von John Jordan, dem Technical Director des Verbandes, erhalten und können zumindest die Seniors NLA, U19 Elite sowie U16 kommunizieren. Einzelne Daten sind auch in diesen Kalendern noch nicht fix, aber die Paarungen...

Darius Willis verlässt die Bern Grizzlies

Willis verlängert seinen Vertrag in Bern nicht Darius Willis hat sich entschieden, seinen Vertrag als Head Coach der Bern Grizzlies nicht zu verlängern. Er wird noch im Juli bei den Bernern als Trainer angestellt bleiben, danach gilt sein Engagement als beendet. Dies melden die Bern Grizzlies auf ihrer Website am Mittwochabend. Über seine Nachfolge orientieren…

Luzern und Zug machen gemeinsame Sache

Innerschweizer verbünden sich gegen Basel, Zürich und Thun Was wie eine Schlagzeile aus der Zeit vor der Gründung der modernen Schweiz klingt, ist im American Football Jahr 2020 Realität geworden. Zumindest für ein paar Monate. In diesem Herbst werden die Luzern Lions und die Midland Bouncers die Kräfte bündeln und zusammen am „Fall Cup“ teilnehmen….

ALDI Sportcamps: Flag Football ins Programm aufgenommen

Erfreuliche Neuigkeiten für Flag Football Im Sommer finden an verschiedenen Orten in der Schweiz Sportcamps für Kinder und Jugendliche unter dem Label «ALDI Sportcamps» statt. Das Angebot wird von MS Sports durchgeführt, einem Unternehmen, das sich auf die Organisation von Nachwuchs-Sportcamps spezialisiert hat. Erfreulicherweise wird ab 2020 auch Flag Football ins Programm der polysportiven Camps…

Teams einigen sich auf eine Herbstmeisterschaft

Teams einigen sich auf einen Modus Am Sonntagnachmittag haben sich die Vertreter der an der Herbstsaison teilnehmenden Vereine via Zoom-Konferenz getroffen. Besprochen wurde der geplante Modus und die Zusammensetzung der Gruppen, der mögliche Zeitraum der Herbstmeisterschaft sowie die Frage von Verstärkungen. In einer konstruktiven Diskussion haben die Teams eine pragmatische Lösung für die Durchführung gefunden...

Schutt Splash Shield soll Football sicherer machen

Schutt lanciert Schutz vor Tröpfcheninfektionen Nicht ganz unerwartet präsentiert der American Football Helm Hersteller Schutt eine Art Komplettvisier aus durchsichtigem Kunststoff. Um die Sportler in Zeiten der Covid-Pandemie vor Tröpfcheninfektionen zu schützen kann eine flexible Kunststoffscheibe an die Innenseite des Facemask angebracht werden. Befestigt wird die Scheibe mittels Klettverschlüssen. Wer bereits ein Visier für die…

Die Bouncers mit einem vorsichtigen Neubeginn

Nach der ersten Lockerungswelle im Hinblick auf die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus wagen sich die American Footballer aus Zug vorsichtig an die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs heran. Rund eine Woche nachdem die ersten Massnahmenlockerungen bekanntgegeben wurden, konnte die Herrenmannschaft der Midland Bouncers – selbstverständlich kontaktlos – am 18. Mai unter Einhaltung eines strikten Sicherheitskonzepts...

Back to normal? Noch nicht ganz, aber bald!

Lockerungen gehen weiter Der Bundesrat hat am Mittwoch an einer Pressekonferenz weitere Lockerungen in Bezug auf die Corona-Massnahmen kommuniziert. Diese Lockerungen betreffen direkt auch den Sport und auch Mannschaftssportarten wie American Football. So werden per 6. Juni 2020 Mannschaftstrainings wieder erlaubt sein, unabhängig von den Grössen der Trainingsgruppen jedoch unter Einhaltung von bspw. einer lückenlosen…

NFL Spielplan 2020 veröffentlicht

Season Opener am 10. September Die NFL veröffentlichte heute Nacht den Spielplan für die Saison 2020. Während 17 Wochen werden 256 „Regular-Season“ Games gespielt. Die Saisoneröffnung bestreiten die Titelverteidiger Kansas City Chiefs gegen die Houston Texas am Donnerstag, 10. September 2020. Die letzte Runde werden die Teams voraussichtlich am Sonntag, 3. Januar 2021 bestreiten. Danach…

Corona-Schutzkonzept vom BASPO gutgeheissen

Good News für die Football Schweiz Vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass der SAFV dem Bundesamt für Sport ein Konzept vorlegen muss, welches beschreibt, wie American Football in der Zeit von Corona ausgeübt werden kann. Das vom SAFV am vergangenen Wochenende eingereichte Schutzkonzept, welches die Grundlage für die Wiederaufnahme der American Football Trainings...

Platzgummer zu den New York Giants, David Bada zu den Washington Redskins

Das NFL International Pathway Program als Sprungbrett Im Rahmen des NFL International Pathway Program werden aussichtsreiche Athleten aus der ganzen Welt auf eine mögliche Karriere in der NFL vorbereitet. In diesem Jahr waren neun Spieler im Trainingscamp in Florida. Aufgrund der Corona-Krise wurde dieses Camp abgekürzt und die Spieler wieder zurück in die Heimat geschickt…

Lockdown – Wie weiter mit American Football in der Schweiz

Virtuelle Präsidentenkonferenz Nach dem Lockdown vor ein paar Wochen und der anschliessenden Konferenz unter den Vereinspräsidenten an welcher unter anderem die Absage der American Football NLA Meisterschaft entschieden wurde, folgte am Samstag ein weiteres virtuelles Treffen der Vereinsverantwortlichen. Diesem Treffen war vor wenigen Tagen die Absage der übrigen Seniors-Ligen sowie der U19-Meisterschaft vorausgegangen, wir haben…

Absage der NLB und NLC sowie U19 Meisterschaft wegen Corona

Keine Meister, keine Absteiger, kein regulärer U19-Spielbetrieb Der Schweizerische American Football Verband hat gestern Abend ein Update zum aktuellen Stand der Meisterschaftsplanung veröffentlicht. Nachdem bereits die Meisterschaft in der NLA abgesagt wurde, folgte nun auch der Entscheid, dass die beiden weiteren Ligen NLB und NLC keine offizielle Meisterschaft spielen werden. Gleiches gilt für die U19-Nachwuchskategorie….

American Football erhält J+S Anerkennung

Wichtiges Ziel erreicht: J+S Anerkennung Was lange währt… American Football wird neu eine „Jugend und Sport“ Disziplin. Inmitten von Nachrichten zu Corona, Notkrediten und Appellen an die Bevölkerung zuhause zu bleiben, ist eine für die Football-Schweiz wichtige Information fast untergegangen. Der lange Kampf um die Anerkennung von American Football als J+S Sportart hat ein positives Ende…

AFC Dragons – Neues Team in der Zentralschweiz

Emmen erhält ein American Football Team Neben all den schlechten Nachrichten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt es auch gute Neuigkeiten aus der Schweizer Footballszene zu notieren. In Emmen wurde vor wenigen Wochen ein neuer Club aus der Taufe gehoben: AFC Dragons. Die Nähe zu Luzern lässt es vermuten: Einige Luzern Lions Akteure gehören zu…

Cheerleading Nationals wegen Coronavirus abgesagt!

Nun trifft es auch die Cheerleader Meisterschaft 2020 hätte die Schweizer Meisterschaft im Cheerleading in der Axa Arena in Winterthur stattfinden sollen. Die Vorbereitungen für den grossen Event der Cheerleader in der Schweiz liefen auch Hochtouren – das Coronavirus oder COVID-19 führt nun aber zu einem abrupten Notstopp. Ohne Training kein Cheerleading Zwar dauert es…

Coronavirus verhindert Schweizer Footballmeisterschaft

Massnahmen des SAFV als Reaktion auf Covid-19 In einer Marathon Telefonkonferenz hat der Schweizerische American Football Verband zusammen mit den Präsidenten und Vertretern der Clubs das weitere Vorgehen nach dem Bundesratsbeschluss vom Freitag, 13. März 2020 besprochen. Und die Vereinsvertreter haben zusammen mit der Verbandsspitze einschneidende Massnahmen getroffen. Nationalliga A – kein Meister, kein Absteiger…

Kein American Football bis zum 26. April 2020

Der Schweizerische American Football Verband hat heute seine Mitglieder über die Konsequenzen des Beschlusses des Bundesrates informiert. Nach Ablauf der Sperrfrist können wir folgende Entscheide der Geschäftsleitung des SAFV kommunizieren. Der Verband trifft folgende Massnahmen: Keine Spiele bis zum 26. April 2020 Davon betroffen sind sämtliche Ligen und alle Altersklasse. Sowohl die Flag- als auch…

Veranstaltungsverbot bis 30.4.2020

Der Bundesrat hat heute Nachmittag kommuniziert, dass Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern bis Ende April 2020 verboten sind. Anlässe mit weniger als 100 Teilnehmern sind nur unter Auflagen erlaubt.  Unter anderem ist für Sportvereine folgender Artikel wichtig: Art. 6 Veranstaltungen und Betriebe 1 Es ist verboten, öffentliche oder private Veranstaltungen, bei denen sich gleichzeitig…

Football im Bann von Covid-19

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die bevorstehende American Football Saison Am Donnerstag 12. März wurde beschlossen, dass die Schweizer Eishockey-Meisterschaft nicht fertig gespielt werden kann. Ebenso vermeldete am Abend der Unihockey-Verband, dass die Meisterschaft abgebrochen wird – wahrscheinlich wird es nicht einmal einen Meister geben. In Österreich wurde der Start der American Football Saison verschoben,…

Lugano Rebels wollen weitermachen

Stellungnahme der Lugano Rebels Am Mittwochvormittag erreicht uns folgende Stellungnahme der Lugano Rebels. Die Stellungnahme im Originalwortlaut: "This is just a precautionary measure to avoid the spread of the virus and ensure the safety of our players, as this is our top priority. We firmly stand by our decision as we believe this is the...

Lugano Rebels vor dem Saison-Aus?

Update und Stellungnahme von Lugano HIER!   Einstellung des Betriebes aufgrund Corona-Gefahr Die Lugano Rebels gaben heute bekannt, dass sie aufgrund der „Situation“ sämtliche Trainingsaktivitäten der Teams einstellen werden. Der Vorstand der Rebels verweist auf die kantonalen Richtlinien und bittet die Mitglieder, sich via offiziellen Kanälen sorgfältig zu informieren. Man versuche, „über Distanz“ weiter zusammen…

Österreich verschärft Massnahmen wegen Corona

Geisterspiele in Österreich? Österreich untersagt Veranstaltungen mit mehr als 500 Zuschauern. Davon betroffen dürften sind auch österreichischen Football-Klubs, welche im Schnitt deutlich über 500 Zuschauer in die Stadien locken.  Kein Publikum in Wien Die Vienna Vikings weichen für ihren Season Opener gegen die Sonicwall Rangers auf ihren Trainingsplatz aus und werden das Spiel ohne Publikum…

Saisonstart in Italien verschoben

Vorgaben in Italien verhindern den Spielbetrieb In Italien wird der Saisonstart bis mindestens 15. März nicht vollzogen. Wie heute der italienische American Football Verband mitteilt, sehen sie sich gezwungen, den Start zu verschieben. Dieser Schritt ist nachvollziehbar, schliesslich sind ebenfalls Schulen und Universitäten im südlichen Nachbarland geschlossen worden. Sportveranstaltungen aller Art wurden untersagt, einzig Spiele…

Wiedersehen mit Brad Jones

Die Basel Gladiators verpflichten mit Brad Jones einen Quarterback, der die Schweizer Liga bereits kennt. Dies wurde gestern auf europlayers.com bekannt. Jones kam 2019 nach Luzern und übernahm dort die Rolle des Quarterbacks. Bereits früh verletzte er sich und agierte für den Rest der Saison als Offensive Coordinator von der Seitenlinie aus. Fotoquelle: europlayers.com

Berner QB Jarred Evans eingetroffen

Jarred Evans ist in Bern eingetroffen. Der 27 Jahre alte Amerikaner, den wir bereits im Dezember angekündigt haben, ist gemäss den Bern Grizzlies am Donnerstag eingetroffen. Evakuierung aus Wuhan Die Ankunft von Evans ist deshalb von Interesse, da er noch vor wenigen Tagen in den USA unter Quarantäne stand. Evans spielte bekanntlich in der chinesischen…

Scherbenhaufen in Lausanne

Nach der Publikation des Artikels zum Rückzug der Westschweizer noch vor dem Saisonstart konnten wir kurz mit David Vammacigno, Präsident und Marketingleiter der Owls, sprechen. Genf als Spielermagnet Gemäss Vammacigno hätten verschiedene Gründe zu diesem unpopulären Entscheid geführt. Personell sei man vom Absprung von mehr als 15 Spielern überrascht worden. Viele Schlüsselspieler wechselten nach Genf,…

Lausanne steigt aus

Lausanne Owls ziehen Teams zurück Es wird nicht langweilig! Leider. Wie nun bekannt wurde, ziehen die Lausanne Owls nur fünf Wochen vor dem Start der neuen Saison die Reissleine und melden ihr NLB Team sowie die U19-Equipe kurzfristig von der Meisterschaft 2020 ab. Die Information wurde gestern auf safv.ch publiziert und von SAFV-Präsident Claudio Spescha…

Thun Tigers testen gegen ein Team aus der 3. deutschen Liga

Zum Jubiläum ein Test gegen ein deutsches Team Die Thun Tigers feiern in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Die Zeiten, da man nur ein wenig Football spielen wollte, seien nun vorbei. Die Anforderungen der Fans und Sponsoren aber auch der restlichen Organisation an die Spieler seien stetig gestiegen, so die Pressemitteilung der Thuner. Trotzdem hätte…

Urgestein im Schweizer Football

Die Zurich State Spartans sind eines der jüngsten Teams des Landes. Vor wenigen Jahren entstanden, nehmen die Kantonalzürcher in der NLC an der Meisterschaft teil und wollen sich als dritte Kraft neben den Zurich Renegades und den Winterthur Warriors im Grossraum Zürich etablieren. Einer, der weiss, wie man neue Organisationen auf- und ausbaut ist Football-Veteran…

Das Warten auf die Spielpläne hat (bald) ein Ende

Wo bleiben die Spielpläne 2020? Der Spielplan der NLA wurde schon vor einigen Wochen publiziert. Nach wie vor wartet die Football-Schweiz aber auf die Spielpläne der anderen Ligen.  Während einige NLB und NLC Vereine und Teams mit U19 Mannschaften ihre Spielpläne veröffentlicht haben, hält sich der Verband weiterhin bedeckt. Im Unterschied zu früheren Jahren ist…

Verstärkung der Bündner Defense

Die Calanda Broncos rüsten in der Defense auf. Giacomo Prati, 22 Jahre, mit britischem und italienischem Pass, wird die Bündner Verteidigung verstärken. Der 191 cm grosse und 112 Kilo schwere Spieler kann sowohl in der D-Line als auch als Linebacker eingesetzt werden. Prati hat in der Vergangenheit in Plymouth gespielt, ist dann an die UWE…

Deutsch-Amerikaner für die Basler Offensive Line

Nachdem die Warriors vor wenigen Tagen die Verpflichtung weiterer Line-Spieler bekannt gegeben haben, ziehen die Basel Gladiators nach. Mit Alex Malchow holen sich die Nordschweizer einen Spieler ins Team, der sowohl über die deutsche als auch amerikanische Staatsbürgerschaft verfügt. Malchow belastet dadurch das „Amerikaner“-Kontingent der Gladiators nicht.  Der 25-jährige Malchow aus Washington DC spielte in…

Super Bowl Party!!!

Party on, wir haben über 30 Partys in der ganzen Schweiz zusammen getragen. Von Genf bis in die Bündner Berge werden sich Football Fans zur Nacht der Nächte treffen! Die komplette Liste findest du hier. Während viele Party-Veranstalter auf Eintrittspreise verzichten, haben andere auf diese Ausgabe hin begonnen Tickets mit und ohne Verzehrguthaben zu verkaufen….

Offensive Line der Warriors wird verstärkt

Die Warriors vermelden heute den Zuzug von zwei tschechischen Offensive Line Spielern.  Mit Ladislav Klimek und David Vrba stossen zwei sehr erfahrene Linespieler zu den Warriors. Beide sind 27 Jahre alt und waren in verschiedenen Teams in Europa unter Vertrag. Klimek war zuletzt für zwei Jahre bei den Ostrava Steelers (Tschechische Republik) unter Vertrag, zuvor spielte…

Neue Netflix-Serie „Cheer“ gestartet

Cheerleading ein Sport? Cheerleading ist nur was für Mädchen. Cheerleader tänzeln am Spielfeldrand rum und schwingen diese Büschel. Cheerleading ist kein Sport. Cheerleader sind dumme Tänzerinnen.  Cheerleading kämpft mit Vorurteilen wie diesen. Und dies völlig zu unrecht.  Cheer - Neue Netflix-Serie! Netflix hat vor wenigen Tagen eine neue Serie über Cheerleading veröffentlicht: Cheer. Produziert wurde...

Warriors holen Quarterback aus Texas

Die Warriors starten mit einem neuen Quarterback in die Saison 2020. Mit Preston Wheeler verpflichten die Winterthurer einen knapp 24-jährigen Amerikaner aus Austin, Texas. Wheeler hat die letzten Jahre an der Texas A&M in Commerce seinen Abschluss in Marketing gemacht und dabei als Quarterback für das College-Team in der Division II gespielt.    Mehr zu…

Neuer Head Coach für die Schaffhausen Sharks

Jemil Hamiko löst Mike Sholars ab Wie die Schaffhausen Sharks mitteilen, haben sie mit Coach Jemil Hamiko einen Nachfolger für Mike Sholars gefunden. Die Zusammenarbeit mit Sholars sei in gegenseitigem Einvernehmen beendet worden, so Sportchef Giuliano Bianchi.  Hamiko bringt viel GFL-Erfahrung mit Coach Hamiko bringt viel Erfahrung aus den deutschen Ligen mit. Seinem europlayers.com-Profil zufolge begann…