News

  • Alle
  • ELF
  • In Kürze
  • International
  • Livestream
  • NFL
  • NLA
  • NLB
  • NLC
  • Podcasts
  • SAFV
  • Top News
  • U16
  • U19
  • Video

Woche 18: Calanda und Bern weiter, Legault verabschiedet sich und Langenthal verliert

Calanda sichert sich den 13. Finaleinzug Die Calanda Broncos sichern sich ihren 13. Finaleinzug und besiegen einen aufmüpfigen Gegner aus Winterthur mit 35:8. Den detaillierten Bericht aus Bündner Sicht gibt es hier.  Tickets zu diesem Spiel gibt es auf swissbowl.ch Winterthur Warriors schliessen die Saison (wieder) auf Rang 4 ab Die Warriors erreichen in der…

Lions nehmen Revanche

Von Nico Helfenstein, Luzern Lions – Letzten Sonntag hatten die Luzern Lions die Chance, Revanche zu nehmen für das verlorene Auftaktspiel der laufenden Saison. Zu Hause im Leichtathletikstadion Allmend Luzern traf man auf die Pirates aus dem Aargau. Zugleich war dieses Spiel entscheidend, welches Team in den Playoffs ein Heimspiel bestreiten darf. Nach einem Stopp…

Schluss – Aus – Vorbei – Die Warriors auf Rang 4

Die Winterthur Warriors unterliegen im Halbfinale der Schweizer Meisterschaft 2021 den Calanda Broncos mit 8:35. Damit schliessen die Warriors eine weitere Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab. Die Broncos fahren als verdiente Sieger am kommenden Samstag nach Basel zur Swiss Bowl 35. Sie haben wie erwartet ihr komplettes A-Team aufgestellt um im letzten Auftritt an…

Die Finalisten stehen fest!

Bei den U19 Elite Junioren haben sich die Calanda Broncos und die Basel Gladiators durchsetzen können. Sie spielen am 2. Oktober um 14.00 Uhr um den Meistertitel. Calanda zum 13. Mal in Folge In der NLA treffen wieder einmal die Calanda Broncos und die Bern Grizzlies aufeinander. Die Broncos erreichen zum 13. Mal in Folge…

Calanda Broncos erste Finalisten

Die Calanda Broncos liessen im Halbfinale gegen die Winterthur Warriors nichts anbrennen. mit 35:8 besiegten sie die tapfer kämpfenden aber schlussendlich doch unterlegenen Warriors. Die Winterthurer mussten auf ihren Starting Quarterback verzichten, er hatte sich im Spiel in Bern eine Verletzung an der Schulter zugezogen. An seiner Stelle spielte Humberto Noriega, ein Mexikaner, der von…

Die österreichischen Top Teams schliessen sich der ELF an

Es war schon lange kein Geheimnis mehr: Die ELF will sich weiter vergrössern und zusätzliche Märkte erschliessen. In den letzten Wochen sind immer häufiger Informationen durchgesickert, welche in Richtung der österreichischen Top Teams Vienna Vikings und Raiders Tirol abzielten. Bereits Anfang Monat liessen die Vienna Vikings durchblicken, dass sie an einer Teilnahme an der European…

Woche 18: Playoffs in der NLA und U19 Elite

Playoffs! Calanda Favoriten gegen die Warriors Die Calanda Broncos empfangen morgen Samstag die Winterthur Warriors. Die Rollen sind klar verteilt. Die Calanda Broncos als amtierende Schweizermeister und Sieger des letztjährigen Herbst Cups sind die Favoriten. Die Warriors die klaren Aussenseiter. Über das Trauma der Warriors was die Churer Ringstrasse anbelangt, wurde hier geschrieben. Die Churer…

Und täglich grüsst das Murmeltier…

Zum x-ten Mal in Folge werden die Winterthur Warriors am kommenden Samstag nach Chur zum Halbfinale gegen die Calanda Broncos anreisen. Wenn man der American Football Community Switzerland Glauben schenken will, wird es das letzte Mal sein, dass die Warriors an der Ringstrasse auf die Calanda Broncos treffen. Überhaupt soll dieses Spiel das letzte Spiel…

Skype Showdown: Haas tippt die Finalisten

Die aktuelle Ausgabe des Skype Showdown dreht sich natürlich mehrheitlich um die bevorstehenden NLA-Playoffs. Und, wie soll es anders sein, die beiden Gesprächspartner erwarten nichts anderes als einen Sieg der Calanda Broncos gegen die Winterthur Warriors. Im zweiten Playoff-Halbfinale erwartet man allgemein ein knapperes Ergebnis. Schlussendlich aber tippt man auf ein Finale Calanda Broncos gegen….hört…

Livestreams Woche 37/2021

Die Livestreams vom Wochenende Schweiz NLA: Calanda Broncos vs Winterthur Warriors National Football League Sonntag, 19. September 2021 Free-TV: 18:00 Uhr: Los Angeles Chargers at Kansas City Chiefs (live auf ProSieben MAXX und ran.de) 18:00 Uhr: New Orleans Saints at New England Patriots (live auf ran.de) 22:25 Uhr: Tampa Bay Buccaneers at Los Angeles Rams…

NFL International Combine in London

Das NFL International Combine findet im Oktober in London statt. Bei dieser Scouting-Veranstaltung, die dem jährlichen NFL Combine in den Vereinigten Staaten nachempfunden ist, sollen potenzielle NFL-Talente aus aller Welt entdeckt werden. Bis zu 50 Athleten werden ausgewählt, um am 12. Oktober im Tottenham Hotspur Stadium an einer Reihe von Tests  teilzunehmen. Darunter ist auch ein…

Dopingsperre: American Football-Spieler für 1 Jahr gesperrt

Wie einer Medienmitteilung von antidoping.ch von heute Vormittag zu entnehmen ist, sperrt die Disziplinarkammer für Dopingfälle von Swiss Olympic einen Schweizer American Football Spieler wegen der Einnahme verbotener Substanzen. Er wird für 1 Jahr gesperrt und muss eine Geldzahlung leisten. Im Rahmen eines Herbst-Cup-Spiels 2020 sei der Spieler einer „In-Competition“ Dopingkontrolle unterzogen worden. Die Analyse…

Woche 17: Zürich muss nachsitzen, Argovia gegen die Bears und das Gotthard-Duell

Schluss-Runde in der NLA Die Zurich Renegades und die Geneva Seahawks müssen am Samstag nachsitzen. Das im August wegen Covid-Erkrankungen abgesagte Spiel wird nun nachgeholt. Für Genf denkbar schlecht, denn so haben sie vor dem wichtigen Playoff-Halbfinale in einer Woche gegen Bern kein Bye-Week.d NLB-West: Argovia gegen die St. Gallen Bears Darauf dürfte sich nicht…

Livestreams Woche 36/2021

Die Livestreams vom Wochenende Schweiz NLA: kein Stream geplant National Football League Sonntag, 19. September 2021 Free-TV: 18:00 Uhr: Las Vegas Raiders at Pittsburgh Steelers live auf ProSieben und ran.de 18:00 Uhr: New England Patriots at New York Jets live auf ran.de 22:25 Uhr: Tennessee Titans at Seattle Seahawks live auf ProSieben MAXX und ran.de DAZN: NFL ENDZN – die deutsche…

Haas vermisst die Spannung in der NLA

Heute direkt vom Laufband… Im neuen Podcast von GRHeute ärgert sich Coach Haas über die Langeweile in der NLA und stellt kritische Fragen zu den Teams welche nicht mit dem Powerhouse in Chur und den erstarkten Grizzlies mithalten können. Hört oder schaut selber.

Livestreams Woche 35/2021

Die Livestreams vom Wochenende In der GFL ist die Regular Season beendet worden, ein Spiel gibts aber noch. Die Playoffs folgen am Wochenende vom 18. September. Gleichzeitig ist natürlich die College Season wie auch die NFL gestartet. Es gibt also „plenty of football“ im TV zu sehen. Wer einen Gamepass oder den ESPN Player hat,…

Woche 16: Letzte Vollrunde NLA – bleibt Calanda auf Platz 1?

Es wird ein bisschen ruhiger… Nach den Monsterrunden in den letzten Wochen gibt es an diesem Weekend ein wenig mehr Luft – vor allem für die Schiedsrichter. Nur 10 Spiele stehen auf dem Programm, die U16 hat Pause und in der U19 gibt es nur zwei Partien in den beiden Ligen.  NLA: Die Dernière für…

Endlich Schweizer QBs

Im neuen Skype Showdown kommt Coach Haas einmal mehr auf die Schweizer QBs zu sprechen. Und man stellt fest, wie viel athletischer die Spieler bereits un den Nachwuchsligen sind. Auch die Qualität des Coachings wird zum Thema. Haas macht klar, was mit seinen Spielern passiert, sollten diese das 1. Pre-Season Training für 2022 verpassen.

Woche 15: Spannende Spiele in allen Ligen

NLA: Calanda macht den Sack zu! Was für ein spannendes Wochenende In Bern trafen die zwei ersten Verfolger der Calanda Broncos aufeinander. Die Bern Grizzlies schlagen die Geneva Seahawks in einem weiteren Nailbiter mit xx zu xx. Damit setzen sich die Berner auf Platz 2 fest und sichern sich das Heimrecht für das Playoff-Halbfinale. Gegner:…

Swiss Bowl XXXV in Basel

Das Endspiel um die diesjährige American Football Meisterschaft in der NLA und der U19 Elite Meisterschaft findet im Stadion Rankhof in Basel am 2. Oktober statt. Kickoff wird um 18.00 Uhr sein. Bereits um 14 Uhr findet das Finale der Junioren U19 statt. Tickets werden ab Mitte September im Vorverkauf erhältlich sein. Alle weiteren Informationen…

Woche 15: Wer holt Platz 2?

Die Entscheidung unter den Verfolgern – und der Kampf gegen Platz 6 An diesem Wochende gibt es zwei Spiele in der NLA: Die Bern Grizzlies und die Geneva Seahawks dürften den Platz 2 unter sich ausmachen. Im Kellerduell entscheidet sich am Sonntag, wer die Saison 2021 auf dem letzten Platz der NLA abschliessen wird.  NLA:…

Livestreams Woche 34/2021

Die Livestreams vom Wochenende Schweiz NLA: kein Stream geplant German Football League Kirchdorf Wildcats vs Wiesbaden Phantoms Munich Cowboys vs Allgäu Comets Rostock Griffins vs Berlin Adler Solingen Paladins vs Düsseldorf Panther Stuttgart Scorpions vs Schwäbisch Hall Unicorns Straubing Spiders vs Bad Homburg Sentinels New Yorker Lions vs Cologne Crocodiles Dresden Monarchs vs Potsdam Royals…

Die Woche 14: Luzern zeigt ein Lebenszeichen, Calanda macht den Sack (wahrscheinlich) zu

NLA: Calanda macht den Sack zu! Nailbiter in Genf geht an Calanda Ein Hammerspiel in Genf zwischen den Seahawks und den Calanda Broncos ging schlussendlich an die Südostschweizer. Dank dem 35:28 Sieg sichern sie sich voraussichtlich den ersten Platz in der Qualifikation. Mehr dazu auf GRHeute. Bern Grizzlies entscheiden Winterthurer Regenschlacht für sich Die Winterthur…

Coach Haas: Wieder richtig getippt… fast…

Im GRHeute Skype Showdown analysiert Coach Robin Haas zusammen mit Mathias Brändli von GRHeute das letzten Football-Wochenende. In den letzten Tagen gab es einige Diskussionen um Aussagen des Football-Experten, dazu wird kurz Stellung genommen. Coach Haas sagt wieder was er denkt, aber hört euch den Podcast unbedingt selber an!    

Die Luzern Lions können doch noch gewinnen

Der letzte Sieg der Luzern Lions liegt drei Jahre zurück. Genauer: In einem Relegationsspiel 2018 besiegten die Luzerner die Zurich Renegades. Dies war der letzte Erfolg in einem Pflichtspiel. Danach folgte die Abspaltung eines Teils der Organisation und die Neugründung im Nachbarort. Corona half ebenfalls nicht wirklich und die Saison 2021 begann mit einem verpatzten…

Sascha Gaveau: Wir haben das Potenzial, DAS Team in der Zentralschweiz zu werden

Nach dem ersten Sieg in drei Jahren konnte endzone.ch mit Sascha Gaveau, dem Head Coach der Luzern Lions, sprechen. Er zeigt sich sehr erleichtert aber auch stolz über die Leistung und unterstreicht die Wichtigkeit für die endzone.ch: Sascha, gratuliere zum 1. Sieg seit 3 Jahren. Die Niederlagenserie ist gebrochen. Nun könnt ihr wieder ein wenig…

Woche 14: 16 Spiele in 2 Tagen

16 Spiele in 2 Tagen Wir eilen von Rekord zu Rekord. An diesem Wochenende gibt es 16 Spiele in den verschiedenen Tackle Football-Ligen. Plus einen ganzen Tag Livestream vom Flag Football Gameday in Basel.  NLA: Warriors gegen die Grizzlies Ein ganz besonderer Leckerbissen für die Fans. Die Warriors und die Grizzlies pflegen seit Jahren eine…

Whoppers ziehen U19 Team zurück

Heute Nachmittag wurden die Pressevertreter benachrichtigt, dass die Geneva Whoppers ihre U19 Challenge Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen. Nach den Fribourg Cardinals geben auch die Geneva Whoppers die Anstrengungen auf, in diesem Jahr eine U19 in der Challenge League aufzustellen. Damit verbleiben in der Aufbauliga der U19 Kategorie noch genau vier Mannschaften: Argovia Pirates Lugano Rebels…

Skype Showdown: Haas: Die Schiedsrichter sind nicht die Chefs auf dem Platz!

Die wöchentliche Kolumne von Coach Robin Haas im Gespräch mit Mathias Brändli vom Broncos Medienpartner GRHeute. Coach Haas ist erfreut über seinen richtigen Tipp in Chur – aber ist schwer enttäuscht von seinen Gladiators… Dafür lobt er den Mut und die Überzeugung der Winterthur Warriors auf einen Schweizer Quarterback zu setzen. Ein grosser Teil des…

Das Jubiläum in Chur, ein strauchelnder Leader und das Aus für Basel

NLA: Ein Leaderwechsel und das Aus für Basel Die Calanda Broncos in Feierlaune Die Calanda Broncos beschenkten sich zum 30. Geburtstag des Vereins gleich selber. Mit einem 35:10 Sieg über die Bern Grizzlies revanchierten sie sich nicht nur für die Niederlage vor einigen Wochen in Bern sondern sie holten sich auch gleich die Leaderposition zurück….

Livestreams Woche 34/2021

Die Livestreams vom Wochenende Volles Programm am kommenden Wochenende! Von NLA-Spielen über die Übertragung der NFFL-Spiele bis hin zu vielen Spielen aus der GFL ist alles dabei! Schweiz NLA: Winterthur Warriors vs Bern Grizzlies Flag Gameday Basel – NFFL A Playlist Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie…

Woche 13: Die ersten Entscheidungen?

Wahnsinnsweekend steht bevor Letzte Woche haben wir von einem Wahnsinnswochenende gesprochen. Dabei werden die beiden kommenden Tage noch viel intensiver! In der NLA steht eine erste Entscheidung bevor im Spiel zwischen den Gladiators und den Warriors. Dann ist da noch das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen Calanda und Bern. In der NLB geht es ebenfalls…

Sandro Platzgummer im endzone-Interview

Sandro Platzgummer nach seinem ersten NFL-Spiel Seit Juli 2020 ist Sandro Platzgummer bei den New York Giants. Nachdem es im letzten Sommer nicht ins Team gereicht hat, blieb Platzgummer im Practice Squad der Giants und bekam 2021 einen Vertrag direkt von den Giants. In den vergangenen Monaten hat der junge Österreicher hart auf sein Ziel…

Haas: „Löst euch auf wenn ihr nicht spieltauglich seid“

Im neuen Talk zwischen Mathias Brändli von GRHeute und Robin Haas wurde das vergangene Wochenende thematisiert. Klar, dass auch die skandalöse Absage der Geneva Whoppers ein grosses Thema war. Robin Haas nahm wie üblich kein Blatt vor den Mund. Es wurde auch das Thema Auf-/Abstieg angesprochen und das schon länger in den Kreisen diskutierte Gerücht,…

Ducks mit erstem Saisonsieg

Die Ducks traten am Sonntag, 15.8 um 14.00 Uhr gegen die Zofingen Cheetahs zu ihrem dritten Heimspiel an. Trotz einem ersten First Down der Cheetahs konnte das Spiel innert kürzester Zeit gedreht werden und Jan Straub erzielte die ersten Punkte für die Ducks in dieser Saison! Beflügelt von diesem Erfolg nahmen die Ducks das ganze…

Livestreams Woche 33/2021

Die Livestreams vom Wochenende Schweiz Lugano Rebels vs Argovia Pirates German Football League Berlin Rebels vs Dresden Monarchs Ravensburg Razorbacks vs Stuttgart Scorpions Allgäu Comets vs Frankfurt Universe Rostock Griffins vs Langenfeld Longhorns Fursty Razorbacks vs Frankfurt Pirates Du möchtest endzone.ch unterstützen?  

Die Woche 12 im Rückblick: Volles Programm und eine Absage

NLB: Schocker am Freitag im Westen – Klare Sache im Osten Whoppers fallen negativ auf Die Geneva Whoppers schocken die Bienna Jets noch am Freitag. Wie der Sportchef der Jets in einer ausführlichen Stellungnahme bekannt geben muss, fehlen den Genfern Spieler und die Whoppers erklären sich für nicht spielfähig. Wir haben darüber berichtet, nun erwartet…

Bittere Luzerner Niederlage zum Saisonstart

Von Nico Helfenstein, Luzern Lions – Letzten Samstag trafen die Luzern Lions im aargauischen Buchs nach vier Jahren erstmals wieder auf die Argovia Pirates. Nach so einer langen Zeit konnte man sich nur schwer auf den Gegner vorbereiten, da kein aktuelles Videomaterial vorhanden war. Diese Voraussetzungen machten eine Prognose und die Verteilung der Favoritenrolle schwierig….

Harald Stadler von den Jets mit klaren Worten zum Thema Whoppers

Wie ein schlechter Witz Die Absage der Saisonpremiere der Bienna Jets gegen die Geneva Whoppers erwischt die Bieler auf dem falschen Fuss. Die Begründung der Whoppers, dass man wegen Spielermangel nicht antreten könne, erzürnt verständlicherweise das Bieler Football-Urgestein und Jets-Sportchef Harald Stadler. „Wie ein schlechter Witz traf am Freitagmittag die Spielabsage der Geneva Whoppers an…

Bienna Jets gegen Geneva Whoppers fällt aus

Wie die Bienna Jets auf ihrem Facebook Account bekannt geben, fällt das Spiel gegen die Geneva Whoppers aus. In einem Kommentar liefern die Jets die Begründung nach: Offenbar haben die Whoppers zuwenige Spieler. Schade, dass man dies erst jetzt bemerkt. Damit entgeht den Bielern der Heimauftakt in die NLB Saison. Biel reagiert mit der Verlegung…

Was möchtest du uns sagen?

Hinterlasse hier deine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Oder per Telefon