News

  • Alle
  • Crowdfunding
  • ELF
  • Fall Cup
  • Flag
  • Fundraising
  • General
  • In Kürze
  • International
  • Livestream
  • NLA
  • NLB
  • NLC
  • SAFV
  • Top News
  • U16
  • U19
  • Vereine
  • Women

Profi-Vertrag in New York

Profi-Vertrag in New York Die Marburg Mercenaries vermeldeten kurz vor Jahresende den Wechsel eines ihrer ehemaligen Talente nach New York. Die 25 jährige Pia Schwarz, welche ihre Football-Karriere im Frauenteam der Mercenaries begann, erhält die Chance, ab 2022 bei den New York Stars professionell American Football zu spielen. Training mit den Männern Pia Schwarz startete…

Sie haben es geschafft!

Crowdfundings erfolgreich Die Bern Grizzlies und die Luzern Lions konnten ihre jeweiligen Crowdfundings auf „I believe in you“ ins Ziel bringen. In Bern will man sich einen neuen Blockschlitten anschaffen, die Lions setzen auf einen professionellen Coach und möchten ihm ein angemessenes Salär bezahlen (wir haben darüber berichtet). Die Berner haben das Ziel von CHF…

Barcelona als nächster ELF Standort bestätigt

In einem Pressecomminique teilt die ELF heute mit, dass neben den bekannten deutschen und polnischen Franchises nun auch ein spanisches Team mit von der Partie sein wird. Barcelona auf der Wunschliste ELF Commissioner Patrick Esume drückt seine Freude über die Zusage des spanischen Teams aus. Barcelona sei von Beginn an auf der Wunschliste der Verantwortlichen…

SAFV DV vom 28.11.20

Gestern Samstag, 28. November 2020, hat die Delegiertenversammlung des Schweizer American Football Verband stattgefunden. Die Veranstaltung wurde via Zoom durchgeführt und beinhaltete einige spannende Traktanden. Einerseits wurde über die Aufnahme neuer Mitglieder beraten, es wurde über die Schaffung einer Geschäftsstelle auf Verbandsebene entschieden und in diesem Zusammenhang ein neues Beitrags- und Stimmreglement geschaffen. Nach Rücksprache…

Noch mehr Football in der Ostschweiz

Es geht Schlag auf Schlag! Kaum konnten wir die Gründung der Schottikon Raptors verkünden taucht ein weiteres Team auf der Achse Winterthur – St. Gallen auf: Die Thurgauer Generals! Nicht zu verwechseln mit den Grenadiers! Thurgauer Generäle Die Generals wurden am 31.10.2020 gegründet und bestehen, wie sollte es in dieser Region auch anders sein, aus…

Noch ein Team in der Region Winterthur

In Schottikon formiert sich ein neues Flag Football Team. Die Schottikon Raptors, darunter ein paar ehemalige Winterthur Warriors Flag Footballer, haben im Oktober ein neues Team gegründet. Offensichtlich verspürten die rund 6 Flag-Spieler den Wunsch nach mehr „Unabhängigkeit“ und motivierten sich zu einer Neugründung vor den Toren der Stadt. Den Spielbetrieb in einem Ligaumfeld können…

Es wird munter gesammelt

Crowdfunding hilft manchen American Football Teams ausserordentliche Anschaffungen zu finanzieren. Equipment für die Grizzlies Crowdfunding wird immer beliebter. Auch bei American Football Teams. Im vergangenen Jahr finanzierten sich die Glarus Orks so ihre Game Uniform. Zuvor waren die Warriors mit dem Wunsch nach einem neuen Blockschlitten erfolgreich. Und ebenfalls einen Blockschlitten kaufen möchten sich den…

Im Thurgau entsteht ein neues Team

Die Dichte an American Football Teams in der Ostschweiz nimmt weiter zu. Im Sommer wurden die Thurgau Grenadiers gegründet, seit wenigen Tagen ist das Team auch auf den Social Media Kanälen präsent. Hinter dem Team steckt ein alter Bekannter in der Football-Schweiz: J.C. Williams, ein früherer Warriors-Spieler und Renegades-Coach.  Damit wird es in der Ostschweiz…

Breaking: European League of Football ab Juni 2021

Es tut sich was im europäischen American Football. Nach verschiedenen Anläufen für eine paneuropäische Football-Liga steht unter dem Arbeitstitel „European League of Football“ ein neues, vielversprechendes Projekt am Start. Unter der Führung von Patrick Esume als Commissioner, wird eine neue, professionelle American Football Liga entstehen. Investoren wollen an acht europäischen Standorten eine neue Liga aufziehen….

Seahawks starten neue Videoserie

Die Seahawks lancieren eine neue Videoreihe, welche jeweils monatlich aktualisiert wird. Heute wurde das erste Video publiziert, gestartet wird mit einem Beitrag über Head Coach Larry Legault.         

Seahawks vermelden ersten Neuzugang für 2021

Nach der Saison ist vor der Saison! Kaum ist der Fall Cup fertig gespielt folgt bereits die erste Meldung über eine Verpflichtung eines neuen Spielers. Den Anfang machen die Geneva Seahawks. Die Genfer sichern sich für die kommende Saison 2021 die Dienste eines erfahrenen Dual-Threat Quarterbacks aus den USA: Shazzon Mumphrey. Der 27 Jahre alte…

Thun Tigers im Siegesrausch

Stefan Hügli, Thun Tigers – Unglaublich, aber wahr, für die U19 der Thun Tigers ist Weihnachten etwas früher. Zwei Monate vor Heiligabend hat es die U19 der Thun Tigers tatsächlich geschafft und sich ein vorzeitiges Weihnachten bzw. Weihnachtsgeschenk mit dem Titel Gewinn des Fall Cups beschert. Gestern Abend hat die U19 es geschafft und sich…

Einmal Thun, einmal Chur

Die Thun Tigers holen sich den Titel in der U19 Kategorie. Die Berner Oberländer und die Calanda Broncos lieferten sich ein spannendes Endspiel um die U19 Meisterschaft. Mit dem Schlussresultat von 28:18 wurden die Thun Tigers Gewinner des U19 Elite Fall-Cups.  In der U16 gewinnen die Calanda Broncos gegen die Zurich Renegades verdient den Schweizer…

Alle drei Junior Bowls im Livestream

U16: Calanda Broncos vs Zurich Renegades Um 13 Uhr machen die Bündner den Anfang: In Chur treffen die Calanda Broncos auf die Zurich Renegades. Die beiden Teams haben sich in den Qualirunden zwei Fights mit total über 130 Punkten geliefert. Zuhause vor eigenem Publikum konnten die Bündner mit 50:33 gewinnen, das Rückspiel in Zürich entschieden...

Nachwuchs-Finalpaarungen stehen fest

Broncos mit Erfolg auf der ganzen Linie Nachdem die Seniors der Calanda Broncos vor einer Woche in Winterthur den Herbstmeistertitel gegen die Warriors feiern konnten, erhalten sie nun auch in den U16- und U19-Kategorien die Chance auf den Gewinn der Meisterschaft. Dank einem ungefährdeten 52:14 Sieg über die Thun Tigers qualifizierte sich heute Vormittag die…

„Wir wissen was es braucht, um in der NLC erfolgreich zu sein“

Wir konnten nach dem Spiel mit Frank Bühler, dem Head Coach der Zurich State Spartans, sprechen. endzone.ch: Frank, herzliche Gratulation zu diesem Erfolg. Wie fühlt man sich? Bühler: Glücklich! Ich bin froh, dass diese junge Organisation der Spartans nun diesen Erfolg feiern kann. Wir wissen nun, was es braucht, um in der NLC erfolgreich Football...

Zurich State Spartans werden NLC-Meister

Die Zurich State Spartans holen sich dank einem 14:3 Sieg über die Schaffhausen Sharks den Meistertitel in der NLC. Mehr folgt Bilder: szenemagazin.ch               Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an                     Gratulation an die Spartans zum Sieg des Herbstcups….

NLC Finale: Spartans gegen die Sharks

Heute Samstag fallen die nächsten Entscheidungen: Im Finale um den Meister in der NLC kommt es zum Duell zwischen den Zurich State Spartans und den Schaffhausen Sharks. Die beiden Teams treffen in Dübendorf aufeinander, Kickoff ist um 18 Uhr. Aufgrund der wieder verschärften Covid-Situation gilt eine Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Der Eintritt zum Spiel ist…

SAFV meldet einen nächsten Schritt zur J+S Anerkennung

Die Implementationsphase des American Footballs (Flag und Tackle) in die J+S Strukturen hat begonnen. Mit dieser Entwicklung macht die SAFV bzw. der American Football in der Schweiz einen riesigen Sprung nach vorne. Sobald der Sport in das Bildungssystem von J+S integriert ist erreicht man über 600‘000 Kinder und Jugendliche mit dem Angebot und stärkt damit…

Calanda Broncos gewinnen die Fallbowl 2020

Broncos bleiben eine Klasse für sich Die Calanda Broncos gewinnen den nächsten Titel in ihrer Vereinsgeschichte. Weil die Coronakrise die eigentliche Meisterschaft verunmöglichte, wurde ein Fallcup ins Leben gerufen. In zwei Gruppen und Teams aus der NLA und der NLB wurde zwischen August und Oktober nun eine Ersatzmeisterschaft durchgeführt. Die Broncos blieben in allen Spielen…

Winterthur besiegt Basel und zieht in den Fallbowl gegen Calanda ein

Dank einem 35:9 Sieg über die Basel Gladiators qualifizieren sich die Winterthur Warriors für den Fallbowl. Die Winterthur treffen damit am Samstag, 10.10.2020 auf eigenem Platz auf die Calanda Broncos. Die Bündner konnten bereits am Samstagabend das Erreichen des Endspiels feiern, nachdem sie die Thun Tigers problemlos bezwingen konnten. Damit kommt es in diesem Jahr…

Die Playoffs – und die vorletzte Juniorenrunde

Wer zieht ins Finale ein? Bei den Herren gibt es die bereits im Artikel zum Fallbowl erwähnten Halbfinals zwischen den Basel Gladiators und den Winterthur Warriors am Sonntag. Sowie zwischen den Calanda Broncos und den Thun Tigers bereits am Samstagabend. Dass Thun in diesem Herbst für viele Überraschungen gut ist, haben sie mehrfach bewiesen. Vielleicht…

Fallbowl 2020 in Winterthur

Die Winterthur Warriors wurden vom Schweizer American Football Verband SAFV mit der Durchführung des Endspiels um die Fallbowl betraut. Das Spiel wird am Samstag, 10.10.2020 um 18.00 Uhr im Stadion Deutweg gespielt. Wer die beiden Finalisten sein werden, wird morgen Samstag und am Sonntag ermittelt. Am Samstag empfangen die Gewinner der Ostgruppe, die Calanda Broncos,…

Basel lässt nichts anbrennen – Thun nun nach Chur

Die Würfel sind gefallen Die Basel Gladiators können die West-Gruppe doch noch für sich entscheiden. Mit einem 21:13 Auswärtssieg gegen die Zurich Renegades verteidigen sie die Tabellenführung und gewinnen die West-Gruppe. Damit empfangen die Gladiators am Sonntag, 4. Oktober die Winterthur Warriors. Die Thun Tigers werden den schweren Gang nach Chur antreten müssen und werden…

Broncos gewinnen Ost-Gruppe

In einem hart umkämpften Spiel zwischen den Gastgebern Winterthur Warriors und den Calanda Broncos können die Bündner den Sieg mit nach Hause nehmen. Die äusseren Umstände konnten fast nicht schlechter sein. Gefehlt hat eigentlich nur noch Schnee… Starkregen und ein kalter Wind liessen kaum Hoffnung auf ein sinnvolles Passspiel aufkommen. So waren es vor allem…

Livestream Winterthur Warriors vs Calanda Broncos

Die Entscheidungen nahen

Nachsitzen ist angesagt! An diesem Wochenende kommt es zu den Nachholpartien der abgesagten Spiele vom 30. August. In der Ost-Gruppe treffen die Winterthur Warriors auf die Calanda Broncos. Im Westen empfangen die Thun Tigers die Luzern Lions. Und die Zurich Renegades müssen in Witikon ihre Ehre gegen die Gladiators verteidigen. Warriors wollen es den Broncos…

Basel bodigt Luzern – Winterthur chancenlos in Chur

Vorentscheidung im Osten? Die Calanda Broncos machen den Winterthur Warriors das Leben sehr schwer. Die Bündner besiegen die Zürcher mit 34:3 und stehen damit alleine an der Spitze der Tabelle der Ostgruppe. Wenn die Broncos nicht alles falsch machen, werden sie den Gruppensieg holen und damit auch das Heimrecht im Halbfinale sichern. Die definitive Entscheidung...

Spannendes Wochenende

Ein spannendes Football-Wochenende steht bevor Mit diesem Wochenende beginnt die heisse Schlussphase in so ziemlich allen Ligen. Kampf um Tabellenführung Im Fall Cup der NLA und NLB geht es in der Westgruppe um die Qualifikation für das Halbfinale. Rein rechnerisch könnte die Tabelle ziemlich durcheinander gewirbelt werden. Zürich muss in Thun gewinnen um noch eine…

Thun Tigers reiten auf einer Erfolgswelle

Erfolgreichstes Wochenende in der Geschichte der Tigers Das letzte Wochenende zählt zu den erfolgreichsten in der Geschichte der Thun Tigers. Die Tigers waren gleich vierfach erfolgreich und das ausschliesslich auswärts. Starke Junioren Die U13 Flag konnte in Rafz die Calanda Broncos U13 mit 27:7 schlagen. Die U16 und U19 Tackle Teams waren bei den Bern…

Livestream Winterthur Warriors vs. St. Gallen Bears U19 und Fall Cup

  Präsentiert von WarriorsTV.ch in Zusammenarbeit mit endzone.ch, weamer.ch und Film Trio  

Innerschweizer Niederlage bei Defensivschlacht im Regen

Da das Spiel am letzten Wochenende in Thun abgesagt wurde, spielten die Bouncers und Lions am Sonntag zum zweiten Mal hintereinander gegen die Zürcher Renegades. Bei schwierigen Wetterbedingungen gelang den Innerschweizern in der Sportanlage Looren (Witikon, ZH) zwar eine Leistungssteigerung, dennoch hat es nicht für einen Sieg gereicht.  Zunächst blieb das Wetter bei bedecktem Himmel...

Spartans stolpern fast über die Dragons

Drachenzähmen – leicht gemacht? Offenbar doch nicht. Im ersten offiziellen Heimspiel der Emmen Dragons vor gegen 200 Zuschauern wäre den Zentralschweizern fast die Überraschung gelungen. Gegen die Zurich State Spartans mussten sich die Drachen mit 0:6 geschlagen geben. Im Hinspiel kassierten sie noch eine 0:41 Schlappe. Warten auf den Touchdown „Wir warten immer noch auf…

Endlich auch wieder College Football im TV

Wer heute nicht in Emmen ist um das erste Heimspiel der Dragons zu sehen, kann endlich auch wieder College Football im TV schauen. Pro Sieben Maxx zeigt heute das Spiel Eastern Kentucky Colonels gegen die Marshall University. Live, ab 18.40 im Stream. Link zu ran.de

Reprise championnat Flag football

Stéphanie Wenker, Neuchâtel Knights – La saison de flag football féminine et de U16 sont de retour ! Même si elle sera raccourcie et ne comporte aucun enjeu, les équipes des Neuchâtel Knights comptent bien profiter de ce mini-championnat pour faire mieux que son résultat de l’année passée, avec par exemple de nouvelles joueuses au…

15 Spiele, 9 Absagen

15 SPIELE, 9 ABSAGEN Das war kein gutes Wochenende für American Football. Eigentlich waren 15 Spiele angesetzt, lediglich 5 Spiele wurden ausgetragen. Neun fielen dem Regen zum Opfer und wurden verschoben, ein Spiel wurde verschoben weil ein Spieler einen positiven Covid-Bescheid erhielt. Die ersten Punkte für die Dragons Im C-Cup kam es zur einzigen Seniors-Partie…

Warriors siegreich in Appenzell – Basel lässt Punkte liegen

Die Thun Tigers siegen weiter – Zürich bodigt Luzern Im Spiel gegen die Oberklassigen Basel Gladiators gehen die Thun Tigers als Sieger vom Platz. Damit schlagen die Tigers aus dem „B“ beide „A“-Gegner ihrer Gruppe. Und das erst noch auswärts. Die Zurich Renegades liessen den Luzern Lions kaum eine Chance. Das klare Schlussresultat von 15:51 zu…

Volles Programm!

An diesem Wochenende fliegt das Ei nun quer durch die Schweiz! Seit dem Mittag läuft in Winterthur der 1. Flag Gameday. Trotz Regen scheint die Stimmung gut zu sein, die ersten Feedbacks der Teilnehmer vor Ort waren durchwegs positiv. Die Zuschauer haben sich mehrheitlich auch an das Gebot des Maskentragens gehalten.  U16 Saisonstart in Langenthal…

Klare Verhältnisse im Osten – Überraschungen im Westen

Das erste Football-Wochenende nach der Zwangspause ist vorüber, die ersten drei Partien sind gespielt. Im Osten liessen die Favoriten gegen die Herausforderer nichts anbrennen. Im Westen war die Angelegenheit einiges knapper, in zwei Spielen hätte es fast zwei Überraschungen gegeben.  Calanda Broncos vs St. Gallen Bears – 47:7 Der Meister aus Chur liess dem NLB-Vertreter…

Innerschweizer Combo unterliegt Basel Gladiators

Philipp Meier / Midland Bouncers – Der gemischten Mannschaft aus Midland Bouncers (Zug) und Luzern Lions gelingt in der Zuger Riedmatt zum Auftakt des Herbstcups leider kein Exploit gegen die oberklassigen Gladiators aus Basel (Liga A). Dennoch schürt der kämpferische Auftritt Hoffnung auf ein Weiterkommen der Innerschweizer in die K.O.-Runde. Wie so Manches im Jahr…