News

  • Alle
  • CEFL
  • Crowdfunding
  • ELF
  • Esports
  • Fall Cup
  • Flag
  • Fundraising
  • General
  • In Kürze
  • International
  • Jobs
  • Nationalmannschaft
  • NFL
  • NLA
  • NLB
  • NLC
  • Podcasts
  • SAFV
  • Signings & Transfers
  • Top News
  • U16
  • U19
  • Vereine
  • Women

Migros SupportYourSport – Schlussrunde

Letzte Runde in der Migros Sammelaktion Die Aktion der Migros geht in die letzte Woche. Der Zuwachs an Punkten hat sich ein wenig verlangsamt. Damit die Vereine möglichst viel an den drei 1-Millionen-Töpfen partizipieren können darf nun nicht locker gelassen werden. Rang (Vorwoche) Team Bons Veränderung Vorwoche 1 (1) Winterthur Warriors American Football Club 23736…

American Football Community Podcast

Die Schweizer Footballszene hat einen neuen Podcast. Dani Geser und Olla Kraeft von der American Football Community unterhalten sich über Football in der Schweiz… und mehr.

NFL: Spiele in Europa möglich!!

Die NFL präsentiert einen neuen auf 17 Spiele erweiterten Spielplan. Darin enthalten auch eine Mindestzahl an Spielen in Europa.

Migros SupportYourSport – 20’000 Bons für Winterthur!

Schlussspurt in der Migros Sammelaktion Die Sammelaktion der Migros dauert noch bis zum 12. April und auf den Rängen 2-6 herrscht ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während die Warriors ihre Führung weiter verteidigen und mit nun 4000 Punkten pro Woche weiter wachsen konnten die Seahawks den zweiten Platz zurück erobern. Sie hatten per Montag 29. März frühmorgens einen…

Spielpläne veröffentlicht

Die Spielpläne für die Saison 2021 wurden veröffentlicht. Alle Details unter diesem Link. Einzelne Daten und Anspielzeiten sowie Austragungsorte können sich noch verändern.

QB Manning kommt wieder in die Schweiz

Der Mann mit dem bekannten Football-Namen kommt wieder in die Schweiz. Die Calanda Broncos vermelden die erneute Verpflichtung von Conner Manning. Der 26 Jahre alte Amerikaner kehrt also wieder zum Meister 2019 und Fall-Cup-Sieger 2020 zurück. 11 Siege bei nur 1 Niederlage, der 10. Schweizer Meistertitel der Klubgeschichte, im Europacup den polnischen, den türkischen und…

Bern holt Ex-Calanda QB

Clark Evans wird neuer Quarterback der Bern Grizzlies Mit der Verpflichtung des 31-jährigen Amerikaners konnten die Bern Grizzlies einen in der Schweiz bekannten Spieler verpflichten. Evans spielte zwei Saisons bei den Calanda Broncos und wechselte auf die Spielzeit 2019 nach Thonon zu den Black Panthers. Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt…

Migros SupportYourSport – Winterthur Warriors ziehen davon – Thun und Argovia überholen Seahawks

Winterthur allein auf weiter Flur Die Warriors sind nach wie vor auf Platz 1 der Rangliste unter den Football-Clubs. Schon über 16’000 Bons konnten die Winterthurer für sich verbuchen. Und jede Woche kommen etwa 3000 dazu. Dahinter konnten die Thun Tigers und die Argovia Pirate die Geneva Seahawks überholen. Es sind noch etwas mehr als…

Der Schweizer Football in der Klemme

Wird 2021 Football gespielt? Diese Frage stellt man sich nicht nur in der Football-Schweiz sondern auch in den Nachbarländern. Während die Österreicher in der höchsten Spielklasse schon kommende Woche beginnen wollen, wird der GFL-Start in Deutschland im Juni erwartet. Der französische Verband hat die Football-Saison 2021 vorsorglich abgesagt. Spielplan NLA und U19 2021 steht. Aber… Die Vereins- und…

Migros SupportYourSport – Calanda Broncos Ladies und Lausanne neu mit dabei

Es wird ein wenig ruhiger… Nach den fulminanten Starts der verschiedenen Teams hat die Aktivität auf Social Media spürbar nachgelassen. An der Spitze der Rangliste gab es von Woche 3 zu Woche 5 (leider fehlt die Woche 4 aus technischen Gründen) kaum Veränderungen. Der Zuwachs an Bons wurde hochgerechnet und ist bei vielen Teams bei…

Migros SupportYourSport – Geneva Seahawks holen auf – Woche 3

Ranking Aus dem Windschatten der Thun Tigers und der Argovia Pirates überholen die Geneva Seahawks ihre Gegner und blasen zum Angriff auf die noch immer führenden Winterthur Warriors. Mit nun 3498 Bons liegen die Genfer aber noch rund 2000 Punkte hinter den Winterthurern. Relativ gesehen sind die Genfer aber mit riesigen Schritten unterwegs, mit 93%…

Migros SupportYourSport – Warriors bleiben an der Spitze – Woche 2

Ranking Nun ist die zweite Woche schon durch und an der Spitze gab es keine Veränderung. Die Rangliste führen noch immer die Warriors an und auch auf den weiteren Plätzen auf dem Podest gab es keine Veränderung. Die Langenthal Invaders haben den grössten Sprung gemacht und 6 Ränge gut gemacht. Verlierer sind die Solothurn Ducks…

Neuer Service: Football-Jobs

American Football ist eine personalintensive Sportart. Aber eben nicht nur auf dem Platz sondern vor allem auch an der Seitenlinie und hinter den Kulissen. endzone.ch/jobs als neue Dienstleistung Ab sofort können Vereine und Verbände ihre offenen Stellen und Positionen auf endzone.ch veröffentlichen. Die Inserate können selbständig hochgeladen und von den Erfassern administriert werden. Die Inserate…

NFL Draft 2021

Während die Tampa Bay Buccaneers wahrscheinlich noch am feiern sind und bei den Kansa City Chiefs möglicherweise die bittere Realität klar wird, dass man in diesem Jahr „nur“ als zweiter Sieger vom Platz gehen musste, bringen sich die anderen Teams bereits für die Draft Runden in Stellung. Die Reihenfolge bei der Auswahl neuer Spieler orientiert…

Migros-Aktion geht in die 2. Woche – Zwischenstand

Die Migros-Aktion geht in die zweite Woche. Fast 30 American Football Clubs haben sich ebenfalls angemeldet und insgesamt schon über 8700 Vereinsbons gesammelt. Die inoffizielle Tabelle führen die Winterthur Warriors an: 1152 Bons wurden bis jetzt den Winterthurern gutgeschrieben. Dahinter folgen die NLB-Vereine Argovia Pirates, Thun Tigers und St. Gallen Bears. Der zweite A-Klub folgt…

ProSieben Maxx und ran.de übertragen die ELF

Live und exklusiv auf ProSieben Maxx und ran.de: Die European League of Football ab Juni bis September im deutschen Fernsehen. 13 Spiele der ELF im Free-TV Grossartige News für alle Football-Fans. Wie einer Pressemitteilung der ELF heute zu vernehmen ist, wird die neu gegründete Football-Liga im deutschen Fernsehen übertragen. Das „ran Football Team“ wird 13…

Swiss Madden Bowl 2021

Von Sascha Gaveau Liebe Schweizer Football Community, um die Zeit bis zum offiziellen Saisonstart in der Schweiz zu verkürzen wollen die Luzern Lions und Midland Bouncers ein E-Sports Turnier starten. Gespielt wird natürlich Madden Football von EA Sports. Der Leitsatz “Football is Family” wird im Vordergrund stehen. Wir wollen alle gemeinsam Spass an unserem Sport…

Wanted: Head Coach Womens Flag National Team

Hervorragende Opportunität für einen engagierten Flag Football Coach! Der SAFV sucht für das Frauen Flag Football Team einen Head Coach. Ziel: Weltmeisterschaft 2021 vom 6. – 10. Oktober auf Mallorca und die World Games 2022 in Birmingham. Alle Details findest du im Stelleninserat vom SAFV.

Migros Support Your Sport Aktion läuft

Die Migros und die Crowdfunding-Plattform Wemakeit unterstützen die Schweizer Amateursportvereine mit einem Fördertopf von CHF 3 Millionen Franken. Pro 20.- Franken Einkauf erhält man einen Vereinsbon. Diesen Vereinsbon kann man einem Sportverein zuweisen. Und mit jeder Zuweisung erhöht sich der Anteil des Vereins am grossen Topf. Auch die Football-Vereine machen mit. Bis jetzt sind diese…

Nationalliga A startet im Juni

Spannende Lösung für die Saison 2021 Wie Verbandspräsident Claudio Spescha zu Beginn der Woche bereits bestätigt hat, wird die diesjährige Saison nicht im März starten können. Die Unsicherheiten in Bezug auf die Corona-Einschränkungen sind gross, die Vereine brauchen Planungssicherheit. Gestern Nachmittag fand eine weitere Konferenz der Teamvertreter statt und man einigte sich auf einen Saisonstart…

Calanda Broncos spielen wieder CEFL

Calanda Broncos spielen wieder CEFL Nachdem die CEFL Saison 2020 wegen dem Coronavirus nicht gespielt werden konnte, wird 2021 ein weiterer Versuch unternommen. Und dieses Mal mit einer hochkarätigen Auswahl an Vereinen aus ganz Europa. Hochkarätiges Line-up Swarco Raiders Tirol, Österreichische Meister 2019, CEFL 2019 champions, ECTC 2019 Champions Schwäbisch Hall Unicorns, Vizemeister Deutschland 2019…

Saisonstart wird verschoben

Saisonstart wird verschoben Wie heute Abend vom SAFV Präsidenten Claudio Spescha bestätigt wurde, hat sich eine Mehrheit der Teams für eine Herbstsaison ausgesprochen. Frühlingssaison 2021 kaum durchführbar Es scheint den meisten Club-Vertretern mittlerweile klar zu sein, dass bei der aktuellen Covid-Lage und in Anbetracht der herrschenden Trainings- und Wettkampfverbote, eine „normale“ Saison im Frühling nicht…

Profi-Vertrag in New York

Profi-Vertrag in New York Die Marburg Mercenaries vermeldeten kurz vor Jahresende den Wechsel eines ihrer ehemaligen Talente nach New York. Die 25 jährige Pia Schwarz, welche ihre Football-Karriere im Frauenteam der Mercenaries begann, erhält die Chance, ab 2022 bei den New York Stars professionell American Football zu spielen. Training mit den Männern Pia Schwarz startete…

Sie haben es geschafft!

Crowdfundings erfolgreich Die Bern Grizzlies und die Luzern Lions konnten ihre jeweiligen Crowdfundings auf “I believe in you” ins Ziel bringen. In Bern will man sich einen neuen Blockschlitten anschaffen, die Lions setzen auf einen professionellen Coach und möchten ihm ein angemessenes Salär bezahlen (wir haben darüber berichtet). Die Berner haben das Ziel von CHF…

Barcelona als nächster ELF Standort bestätigt

In einem Pressecomminique teilt die ELF heute mit, dass neben den bekannten deutschen und polnischen Franchises nun auch ein spanisches Team mit von der Partie sein wird. Barcelona auf der Wunschliste ELF Commissioner Patrick Esume drückt seine Freude über die Zusage des spanischen Teams aus. Barcelona sei von Beginn an auf der Wunschliste der Verantwortlichen…

SAFV DV vom 28.11.20

Gestern Samstag, 28. November 2020, hat die Delegiertenversammlung des Schweizer American Football Verband stattgefunden. Die Veranstaltung wurde via Zoom durchgeführt und beinhaltete einige spannende Traktanden. Einerseits wurde über die Aufnahme neuer Mitglieder beraten, es wurde über die Schaffung einer Geschäftsstelle auf Verbandsebene entschieden und in diesem Zusammenhang ein neues Beitrags- und Stimmreglement geschaffen. Nach Rücksprache…

Noch mehr Football in der Ostschweiz

Es geht Schlag auf Schlag! Kaum konnten wir die Gründung der Schottikon Raptors verkünden taucht ein weiteres Team auf der Achse Winterthur – St. Gallen auf: Die Thurgauer Generals! Nicht zu verwechseln mit den Grenadiers! Thurgauer Generäle Die Generals wurden am 31.10.2020 gegründet und bestehen, wie sollte es in dieser Region auch anders sein, aus…

Noch ein Team in der Region Winterthur

In Schottikon formiert sich ein neues Flag Football Team. Die Schottikon Raptors, darunter ein paar ehemalige Winterthur Warriors Flag Footballer, haben im Oktober ein neues Team gegründet. Offensichtlich verspürten die rund 6 Flag-Spieler den Wunsch nach mehr „Unabhängigkeit“ und motivierten sich zu einer Neugründung vor den Toren der Stadt. Den Spielbetrieb in einem Ligaumfeld können…

Es wird munter gesammelt

Crowdfunding hilft manchen American Football Teams ausserordentliche Anschaffungen zu finanzieren. Equipment für die Grizzlies Crowdfunding wird immer beliebter. Auch bei American Football Teams. Im vergangenen Jahr finanzierten sich die Glarus Orks so ihre Game Uniform. Zuvor waren die Warriors mit dem Wunsch nach einem neuen Blockschlitten erfolgreich. Und ebenfalls einen Blockschlitten kaufen möchten sich den…

Im Thurgau entsteht ein neues Team

Die Dichte an American Football Teams in der Ostschweiz nimmt weiter zu. Im Sommer wurden die Thurgau Grenadiers gegründet, seit wenigen Tagen ist das Team auch auf den Social Media Kanälen präsent. Hinter dem Team steckt ein alter Bekannter in der Football-Schweiz: J.C. Williams, ein früherer Warriors-Spieler und Renegades-Coach.  Damit wird es in der Ostschweiz…

Breaking: European League of Football ab Juni 2021

Es tut sich was im europäischen American Football. Nach verschiedenen Anläufen für eine paneuropäische Football-Liga steht unter dem Arbeitstitel „European League of Football“ ein neues, vielversprechendes Projekt am Start. Unter der Führung von Patrick Esume als Commissioner, wird eine neue, professionelle American Football Liga entstehen. Investoren wollen an acht europäischen Standorten eine neue Liga aufziehen….

Seahawks starten neue Videoserie

Die Seahawks lancieren eine neue Videoreihe, welche jeweils monatlich aktualisiert wird. Heute wurde das erste Video publiziert, gestartet wird mit einem Beitrag über Head Coach Larry Legault.         

Seahawks vermelden ersten Neuzugang für 2021

Nach der Saison ist vor der Saison! Kaum ist der Fall Cup fertig gespielt folgt bereits die erste Meldung über eine Verpflichtung eines neuen Spielers. Den Anfang machen die Geneva Seahawks. Die Genfer sichern sich für die kommende Saison 2021 die Dienste eines erfahrenen Dual-Threat Quarterbacks aus den USA: Shazzon Mumphrey. Der 27 Jahre alte…

Thun Tigers im Siegesrausch

Stefan Hügli, Thun Tigers – Unglaublich, aber wahr, für die U19 der Thun Tigers ist Weihnachten etwas früher. Zwei Monate vor Heiligabend hat es die U19 der Thun Tigers tatsächlich geschafft und sich ein vorzeitiges Weihnachten bzw. Weihnachtsgeschenk mit dem Titel Gewinn des Fall Cups beschert. Gestern Abend hat die U19 es geschafft und sich…

Einmal Thun, einmal Chur

Die Thun Tigers holen sich den Titel in der U19 Kategorie. Die Berner Oberländer und die Calanda Broncos lieferten sich ein spannendes Endspiel um die U19 Meisterschaft. Mit dem Schlussresultat von 28:18 wurden die Thun Tigers Gewinner des U19 Elite Fall-Cups.  In der U16 gewinnen die Calanda Broncos gegen die Zurich Renegades verdient den Schweizer…

Alle drei Junior Bowls im Livestream

U16: Calanda Broncos vs Zurich Renegades Um 13 Uhr machen die Bündner den Anfang: In Chur treffen die Calanda Broncos auf die Zurich Renegades. Die beiden Teams haben sich in den Qualirunden zwei Fights mit total über 130 Punkten geliefert. Zuhause vor eigenem Publikum konnten die Bündner mit 50:33 gewinnen, das Rückspiel in Zürich entschieden...

Nachwuchs-Finalpaarungen stehen fest

Broncos mit Erfolg auf der ganzen Linie Nachdem die Seniors der Calanda Broncos vor einer Woche in Winterthur den Herbstmeistertitel gegen die Warriors feiern konnten, erhalten sie nun auch in den U16- und U19-Kategorien die Chance auf den Gewinn der Meisterschaft. Dank einem ungefährdeten 52:14 Sieg über die Thun Tigers qualifizierte sich heute Vormittag die…

“Wir wissen was es braucht, um in der NLC erfolgreich zu sein”

Wir konnten nach dem Spiel mit Frank Bühler, dem Head Coach der Zurich State Spartans, sprechen. endzone.ch: Frank, herzliche Gratulation zu diesem Erfolg. Wie fühlt man sich? Bühler: Glücklich! Ich bin froh, dass diese junge Organisation der Spartans nun diesen Erfolg feiern kann. Wir wissen nun, was es braucht, um in der NLC erfolgreich Football...

Zurich State Spartans werden NLC-Meister

Die Zurich State Spartans holen sich dank einem 14:3 Sieg über die Schaffhausen Sharks den Meistertitel in der NLC. Mehr folgt Bilder: szenemagazin.ch               Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an                     Gratulation an die Spartans zum Sieg des Herbstcups….

NLC Finale: Spartans gegen die Sharks

Heute Samstag fallen die nächsten Entscheidungen: Im Finale um den Meister in der NLC kommt es zum Duell zwischen den Zurich State Spartans und den Schaffhausen Sharks. Die beiden Teams treffen in Dübendorf aufeinander, Kickoff ist um 18 Uhr. Aufgrund der wieder verschärften Covid-Situation gilt eine Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Der Eintritt zum Spiel ist…