PreviewWk14

Die Woche 14 in der Preview

Drei spiele, drei abschiede

Basel Gladiators vs winterthur warriors

Die Basel Gladiators laden zum letzten Heimspiel und gleichzeitig auch zum letzten Saisonspiel 2023 ein. Zu Gast: Die Winterthur Warriors, die grossen Sieger der letzten Runde. Die Bezwinger der Calanda Broncos dürften nach dem Sieg gegen den Favoriten voll motiviert sein zum Abschluss der Saison noch einmal einen weiteren Sieg einzufahren. Dabei müssen sich die Winterthurer aber ziemlich in acht nehmen. Beim letzten Auftritt der Gladiators erzielten diese nicht weniger als 9 Touchdowns gegen die Bern Grizzlies.

Für beide Teams geht es um den fünften Schlussrang in diesem Jahr. Beide sind mit höheren Ambitionen gestartet und haben beide auf ihre Weisen die Punkte eben nicht gemacht oder sogar vergeben. Trotzdem geht es um die Ehre. Ein Hinspiel gab es aufgrund des Modus nicht, also gibt es null Vergleiche aus dem Jahr. Wir tippen auf die Gäste aus Winterthur.

 

Bern grizzlies vs geneva seahawks

Nach der Pflicht kommt die Kür. Nur nicht in diesem Spiel. Für die Bern Grizzlies dürfte es nur noch darum gehen, mit möglichst gesundem Kader und erhobenen Hauptes die Saison abschliessen zu können. Eine Saison zum Vergessen. Nach dem Gewinn des Meistertitels verlor man einen grossen Teil des Kaders an andere Mannschaften. Darunter einige Stützen an die ELF. Vor der Saison kursierten Annahmen in Bezug auf die Schlussbilanz der Bern Grizzlies. Die Prognosen waren schlecht, die Ausgangslage brutal schwierig. Und ja, es kam bis zum letzten Spieltag tatsächlich so schlimm. Die Grizzlies stehen mit 9 Niederlagen und ohne Sieg auf dem letzten Platz. Eine letzte Chance besteht nun im letzten Spiel gegen Genf. Die Seahawks sind für die Playoffs qualifiziert, verbessern können sie sich nicht mehr. Sie werden mit Sicherheit den einen oder anderen Spieler schonen. Und vielleicht ist dies die Chance für die Bern Grizzlies zumindest noch einen Sieg einfahren zu können.

Ein Erfolg für Bern wäre nicht unverdient. Nach einer Perfect Season den Kern und weitere Spieler zu verlieren ist fast nicht zu kompensieren.  Sie sind trotzdem angetreten und haben immer bis zum Schluss gekämpft. Es waren gute Ansätze sichtbar – aber für mehr als die Verliererrolle hat es nicht gereicht. Unser Tipp: Genf gewinnt knapp.

nailbiter? thun tigers vs zurich renegades

Diese zwei Teams stehen sich in den nächsten Wochen zweimal gegenüber. Beide haben die Playoffs erreicht und machen nun unter sich das Heimrecht im Halbfinale aus. Beide Teams liegen mit 7:2 Siegen gleichauf. Thun vor Zürich aufgrund des Direktvergleichs. Aber: Der Sieger aus diesem allerletzten Regular Season Duell wird das Heimrecht im Halbfinale für sich beanspruchen dürfen. 

Die Frage dürfte natürlich sein, wer dieses Heimrecht mehr will bzw. wem es mehr nützt. Aufgrund der Stadionauslastung dürften die Tigers nicht nur finanziell mehr davon haben. Auch der Lärm der Berner Oberländer Crowd dürfte ein Vorteil für Thun sein. Am Samstag können die Zuschauer zeigen, was sie bevorzugen würden.

Man munkelt, dass auf beiden Seiten die Quarterbacks angeschlagen sind… Wir tippen trotz Heimrecht der Tigers auf die Renegades. Die Zürcher konnten seit vielen Jahren kein Playoff-Halbfinale mehr in Zürich austragen und dürften voll motiviert sein. 

NLA im überblick

Meine NLA Tipps

Du musst registrierter Benutzer und angemeldet sein, um an diesem Tippspiel teilzunehmen.

Nationalliga B

Noch ein Spiel in der NLB Regular Season. Die St. Gallen Bears müssen nach Schaffhausen und treffen dort auf die Sharks. Die Bears müssten dieses Spiel gewinnen – alles andere wäre eine Einttäuschung. Doch dies könnte dann wirklich die befürchtete Rochade innerhalb der Rangliste auslösen. 

Ein Sieg der Ostschweizer würde die Plätze 1-3 auf 7 Siege und 3 Niederlagen bringen. Das hiesse, die Direktbegegnungen werden zur Berechnung der Rangliste herangezogen. 

Argovia vs Luzern 31:28
Luzern vs Argovia 17:14

Argovia vs Bears 6:3
Bears vs Argovia 6:7

Luzern vs. Bears 9:28
Bears vs. Luzern 23:6

Würde eigentlich bedeuten: Argovia bleibt vor St. Gallen und St. Gallen bleibt vor Luzern. Wenn dann dem wirklich so wäre, käme es zum Horror-Halbfinalduell zwischen Argovia auf Platz 1 und Biel auf Platz 4. Horror deshalb, weil Coach Haas diese Woche im Podcast gemeint hat, dass er bzw. Argovia noch kein Rezept für die Bienna Jets gefunden habe. Daher dürfte das Herz von Coach Haas für einmal für Schaffhausen schlagen.

NLB im Überblick

DateHomeTime / ScoreAwayLeagueAustragungsort
SharksBearsNLB

Meine NLB Tipps

Du musst registrierter Benutzer und angemeldet sein, um an diesem Tippspiel teilzunehmen.

Nationalliga C

In der NLC, ja, da gab es nun einige Spielabsagen und eine deutliche Bestrafung der Glarus Orks. Sie verlieren das Spiel gegen die Zurich State Spartans mit 0:50, forfait. Man konnte kein Nachholdatum mehr finden. Auch unter der Woche schien eine Austragung dieser Partie nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass in anderen Sportarten in genau solchen Fällen auch einmal ein Mittwoch- oder Donnerstagabend in die Planung einbezogen werden kann, sogar im C-Junioren-Bereich… dann…gibt es hier noch viel zu tun.

Und damit ist es ja nicht fertig: Offensichtlich kann auch das Spiel zwischen den Orks und den Dragons nicht mehr ausgetragen werden. Hier scheint das Problem bei den Dragons zu liegen.

Somit jubeln die Orks bereits jetzt schon über eine Playoff-Qualifikation….

NLC im Überblick

Meine NLc Tipps

Du musst registrierter Benutzer und angemeldet sein, um an diesem Tippspiel teilzunehmen.

Flag Football

Früh aufstehen muss man morgen für den Flag Football Gameday in Zürich. Wie Ardi im Podcast geäussert hat, werden die Frauen endlich auch wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Man darf gespannt sein, welche Vorentscheidungen in Bezug auch auf die Playoffs morgen fallen.

DateHomeTime / ScoreAwayLeague
Soly RhinosASVZ BlackbirdsNFFL A
Winterthur Warriors GoldZurich Renegades FlagNFFL A
Winterthur Warriors LadiesSt. Gallen Bears WNFFL Women
ASVZ NightbirdsGeneva Seahawks WNFFL Women
Argovia Pirates U16Zurich Renegades U16Flag U16
Midland Bouncers FlagLuzern PikesNFFL A
Neuchâtel Knights WCalanda Broncos WNFFL Women
Basel Spartans U16Winterthur Warriors U16Flag U16
Soly RhinosGeneva Seahawks FlagNFFL A
Zurich Renegades FlagASVZ BlackbirdsNFFL A
Zurich Renegades U16Gladiators Basel U16Flag U16
ASVZ MockingbirdsWinterthur Warriors GoldNFFL A
Zurich Renegades WGeneva Seahawks WNFFL Women
Basel Spartans U16Lake Zurich Red Scorpions U16Flag U16
Zofingen Cheetahs U16Winterthur Warriors U16Flag U16
Calanda Broncos WSt. Gallen Bears WNFFL Women
Neuchâtel Knights WASVZ NightbirdsNFFL Women
Gladiators Basel U16Argovia Pirates U16Flag U16
Geneva Seahawks FlagMidland Bouncers FlagNFFL A
Luzern PikesASVZ MockingbirdsNFFL A
Zurich Renegades WWinterthur Warriors LadiesNFFL Women
Zofingen Cheetahs U16Lake Zurich Red Scorpions U16Flag U16

Aktuelle Tabelle im Tippspiel

 

1. Simon Barmet 126
2. Stefano Giacometti 126
3. Nathanael Sutter 122
4. Thomas Hauri 121
5. Dennis Baumgartner 114

 

Klicke hier um dich für das Tippspiel zu registrieren.

Share this post

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Forfait: Whoppers verlieren zwei Spiele 00:50

Die Glarus Orks meldeten heute Nachmittag via Social Media Kanäle, dass sie das Spiel gegen die Geneva Whoppers mit 50:00 (8:0 TDs) forfait gewonnen haben. Eine Konsultation des Spielplanes auf der Website des Verbandes zeigt auch, dass das Spiel

Weiterlesen »

Was möchtest du uns sagen?

Hinterlasse hier deine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Oder per Telefon